Hund springt nicht mehr alleine aufs Bett?
Hallo,
meine Hündin springt nachts nicht mehr von alleine aufs Bett. Erst habe ich gedacht, dass es vielleicht an Hüftproblemen liegen könnte. Allerdings springt sie über Tag andauernd drauf und auch wieder runter oder wenn meine Partnerin im anderen Zimmer ist, läuft sie auch hin und her, springt hoch und runter. Außerdem hat sie ansonsten auch keine anderen Anzeichen die auf Schmerzen oder Krankheit hinweisen könnten.
Uns stört es nicht, ihr ab und zu wieder ins Bett zu helfen, allerdings springt sie derzeit wegen der Wärme ziemlich oft auf den kalten Boden und möchte dann kurze Zeit später wieder hoch. Heißt, sie hält uns nachts natürlich immer wach.
Jemand eine Idee was sie nachts für ein Problem hat? Tagsüber klappt es reibungslos. Sollte es weiterhin so sein, werde ich doch mal einen Arzt aufsuchen. Einen kranken Eindruck macht sie allerdings wirklich nicht.
Sie ist jetzt fast 5 Jahre alt.
Vielen Dank im Voraus.
Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei Deiner Partnerin? Hunde haben auch dafür eine äußerst feine Nase und können auch bei Krankheiten helfen (Assistenzhunde)
Keine Schwangerschaft, eine Stoffwechselkrankheit. Aber sie liegt ebenfalls im Bett und es ist alles in Ordnung.
4 Antworten
Ich weiß es nicht, denke aber, es ist ihr einfach zu warm im Bett. Wir haben Sommer. Auf dem kalten Boden ist es ja anscheinend ok
Evtl sieht sie im Dunkeln nicht mehr so gut. Lasst ein Nachtlicht an, wenn der Hund sich Nachts frei bewegen möchte.
Baut Ihr doch mal eine Treppe vor das Bett/Sofa, oder zumindest eine Hilfe um hochzuspringen; eine Kiste würde sicher auch schon reichen. Mal sehen was passiert.
Bei manchen Hunderassen wie z.B. ein Dackel soll das generell gut sein um später Rückenschmerzen vorzubeugen. Ich glaube ich hatte das mal bei Tamme Hanken gesehen. ;)
Leider haben wir im Schlafzimmer relativ wenig Platz, wir würden dann nachts auf dem Weg zur Toilette selber drüber stolpern. Bin aber vorhin schon mal auf die Suche nach einer platzsparenden Treppe bzw. Möglichkeit gegangen. Werde mir etwas einfallen lassen. Vielen Dank. Hoffe das hilft.
vielleicht solltet ihr es mal mit einer niedrigen Hocker als Zwischenstufe probieren um auf das Bett zu kommen
oder ihr gefällt einfach die zusätzliche Aufmerksamkeit in der Nacht, wenn ihr sie ins Bett hebt
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, Licht habe ich angemacht und abgewartet. Hat sich dennoch nichts getan.