Hund hat panische Angst vor Gewitter, was kann man geben?
Liebe Community, ich schlafe seit 2 Wochen keine Nacht mehr durch weil mein Hund von links nach rechts läuft, an der Tür kratzt etc, weil sie so Angst vor den Gewittern hat. Passedan haben die Leute gesagt, darf man nicht geben. Gib es eine Alternative die den Hund beruhigt?
6 Antworten
Es gibt Medikamente, die du deinem Hund geben kannst. Bei Gewitter ist das allerdings schwierig weil manche Medikamente einige Tage benötigen bis sie eine Wirkung zeigen. Diese Medikamente sind eher für Silvester geeignet.
Ich würde es erstmal mit Adaptil versuchen. Das gibt es als Verdampfer für die Steckdose und z.B. auch als Halsband. Es ist nicht schädlich für deinen Hund weil "nur" Pheromone ausgeströmt werden und das einzige Risiko ist, dass es keine Wirkung hat. Einen Versuch ist es aber sicherlich wert.
Einer meiner Hunde hatte auch Angst vor Gewittern. Ich habe ihm dann eine "Höhle" gebaut, indem ich einen Stuhl in eine Nische zwischen Schrank und Wand stellte und eine Decke darüber legte. So hatte die arme Maus einen Rückzugsort, den sie auch nutzte.
Gib es eine Alternative die den Hund beruhigt?
Ja, gibt es: Lass den Hund zu dir.
Man gibt wegen so etwas keine Beruhigungsmittel.
Das kann man trainieren, ist immer besser als Medikamente.
Hi
Kann doch unmöglich seit 14 Tagen durchgewittern. Da Hunde auch nicht vernunftsbegabt sind gilt hier grösste Vorsicht damit das Tier nicht noch mehr leidet als vorher. Der erste Weg ist hier der Tierarzt, der Hund sollte vorher untersucht werden (Herz, Atmung, Organe) und das richtige angesetzt werden. Vielleicht hast ja Glück und der findet schlicht ein kleinen Infekt oder kaputten Zahn und das Problem löst sich von allein.