Hund hat panische Angst vorm Krallen schneiden - wie kann ich ihm helfen?
Hallo :)
Die Krallen von meinem Hund sind viel zu lang, es zeigt sich extrem an seinem Gang und daran, dass er permanent seine Krallen abkauen möchte.
Natürlich müssen die da geschnitten werden denn "natürliches abwetzen vom gassi gehen" bringt bei ihm null.
Nun zu dem Problem: Er hat panische Angst vor dem Krallen schneiden (ist Nachvollziehbar; beim ersten mal schneiden wurde ihm an allen Krallen viel zu tief rein geschnitten wodurch er natürlich schmerzen hatte).
Habt ihr weitere Tipps außer "langsam daran gewöhnen" usw.? (Versuche diesen Ansatz bereits seit 4 - 4.5 Jahren)
(Wir schneiden mit einem Krallenknipser da wir leider nicht die Möglichkeit haben eine Krallen/Nagelfeile zu beschaffen.)
Danke im Voraus!
4 Antworten
Unser alter Hund hat da auch einen Horror vor. Tierarzt stresst ihn noch mehr, daher machen wir es Zuhause. Er wird dann notfalls fixiert. Krallenpflege muss einfach sein, das wirkt sich negativ aufs Gangbild aus, wenn die zu lang sind und es verursacht auch Schmerzen.
Unseren kleinen Hund haben wir direkt dran gewöhnt, auch wenn es bei ihm aktuell noch nicht wirklich nötig ist. Da wollen wir das Theater nicht nochmal mitmachen ;).
Bevor ihr den Hund quält und er das Vertrauen zu euch komplett verliert, geht beim Tierarzt vorbei und lass die Krallen schneiden. Bei meinem kostet es zehn Euro.
Alles andere ist Unsinn
Wenn du es selbst nicht kannst, dann bring ihm zum Tierarzt oder einem vernünftigen Hundefrisör. Die können das in der Regel sehr gut.
Dort solltest du dir das richtige Schneiden auch zeigen lassen. Denn wenn man kompetent und souverän an die Sache ran geht, verhält sich der Hund auch schonmal gleich ganz anders.
da wir leider nicht die Möglichkeit haben eine Krallen/Nagelfeile zu beschaffen.)
Warum? Wohnt ihr hinterm Mond gleich links? Heutzutage kann jeder alles besorgen wenn er es denn besorgen möchte. Es sei denn, er kann es sich nicht leisten. Nur dann frag ich mich, warum man sich überhaupt einen Hund anschafft wenns an derartigen Anschaffungskosten schon scheitern würde.
Das Tier nicht zum TA zu bringen wenn nötig ist Tierquälerei und verboten
Dann hört doch alle miteinander auf den Hund zu quälen und gebt ihn gleich ab.
Kauft euch einen Dremel oder lasst es professionell beim Tierarzt, Tierphysiotherapeuten oder Hundefriseur machen.
Ich darf nicht zum Tierarzt/Hundefriseur und ich darf keine extra Sachen kaufen, die meine Eltern für "unnötig" oder "Tierquälerei" halten :)