Was kann man tun wenn der Hund Angst vor Gewitter hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Benimm dich ganz normal, würde eine Hundemutter auch tun. Wenn du ihn hochnimmst und betüddelst, dann signalisierst du ihm, dass sein Verhalten richtig ist, ebenso ist das mit den Leckerchen. Ein Hund funktioniert anders als ein Mensch. Was für uns richtig ist und wie wir z.B. ein Kind behandeln würden, ist für den Hund verkehrt.

Mach einfach weiter dein Ding, und behandel den Hund NICHT anders als sonst.

Unsere Hündin hat Angst vor Silverstern, da ist es laut, alle paar Sekunden ein Knall. Die verkriecht sich dann, und dann lässt man sie halt in Ruhe, bis sie selbst wieder kommt

Username2007
Beitragsersteller

ja danke für ihren Tipp. Das mit Silvester ist bei uns genauso bloß das unserer sich vor Angst einpinkelt ich bin jetzt auch nicht so Erfahrend was Hunde angeht. Das ist mein erster Hund und ich bin auch noch ziemlich jung und will auch nix falsch machen :)

Ittokki  25.08.2023, 23:25
@Username2007

Kann ich verstehen, wo unsere damals eingezogen ist, ging es mir genauso 😅

Wenn es sehr schlimm ist, kannst du dir auch vom Tierarzt etwas Beruhigendes für Bedarfsfälle besorgen. Manchmal hilft auch der Geruch von Lavendel oder Baldrian, das könntest du ja auch mal ausprobieren

Sonst muss der Hund da leider so durch, ist echt blöd das man denen nicht erklären kann, das alles gut ist 😅

Benimm Dich normal. Schau vielleicht mal aus dem Fenster so dass der Hund sieht dass du da nachguckst. Und dann setz Dich zu ihm auf das Sofa aber bleib völlig ruhig und entspannt. Daddel im Handy rum, lies ein Buch, oder mach das was Du sonst auch machst. Je normaler Du Dich verhältst umso besser.

Du kannst ruhig dem Hund Nähe geben und für ihn da sein. Aber halt kein Theater um das Gewitter machen.

Medikamente etc sind hier völlig überflüssig.

Du kannst den Hund zu dir holen, aber nicht beruhigen. Versuch du ruhig zu bleiben, dann überträgt sich das auf den Hund. Du könntest es simulieren in dem du über YouTube mal ab und zu Gewitter kaufen läßt. Immer ruhig bleiben.

Warten bis es durch ist, dann folgt Dir Wuff wieder...☺

So ziemlich jedes Tier hat Angst vor Gewittern. Bleib einfach in der der Zeit bei ihm. Auch wenn er sich verkriecht, ist ihm deine Anwesenheit wichtig