Hund Angst Silvester?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe genau das Gegenteil gemacht. Sobald die Knallerei losging, habe ich den Hund aufgedreht. Ich habe seinen Fokus komplett auf toben, spielen und Spaß gelenkt. Wir haben uns auch zusammen ans Fenster gestellt und ich habe ihm gezeigt, was da draußen los ist. Ich habe mich bei jeder Rakete übertrieben gefreut und mit ihm rumgealbert. Ich habe auch mit ihm gesprochen: "Was war das, hast Du das gehört". Der Hund ging darauf ein und freute sich einfach mit mir mit.

Seitdem er verstanden hat, dass nichts schlimmes passiert, kommt er damit super zurecht. Er guckt sich das inzwischen gemeinsam mit uns an, steht auch mit uns auf der Terrasse, und schläft auch seelenruhig, wenn zu einem späteren Zeitpunkt ab und zu noch was knallt. Nur die Heuler sind etwas problematisch. Die kommen selten,laut und plötzlich. Das Geräusch kann er nicht einordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

littledarkwolf  29.12.2023, 18:56

Das wird eine Freundin von mir auch mit ihren Hund machen und ich bin mir zu 100% sicher, dass es bei ihr auch funktionieren wird. Bei meiner Hündin würde das nicht funktionieren, da sie ganz anders ist. (Tierschutzhund, mit Angst vor Menschen und allem zu uns gekommen) Lustigerweise hat sie 0 Angst vor Böller. 😅 Naja, besser so als anders

Meine stört das gar nicht, allerdings weiss ich nicht wie das nun bei den richtigen Idioten in der Stadt wäre, wir leben gottlob auf dem Land und hier ist es sehr ruhig.

Aber als ich noch in der Stadt gelebt habe, hatten wir auch das Geböller und schlimmer noch, das nicht nur zu Silvester sondern auch Wochen davor und danach noch.

Da hatte sie allerdings auch kein Problem mit, sie hat nen dicken Knochen bekommen und wenn sie den auf hatte, hat sie sich zumeist zu mir auf die Couch gesellt, gekuschelt und geschlafen.

Ich würde vorher schon mal testen, ob es den Hund überhaupt stört, indem man knallende Geräusche macht. Auch ein Video von Böller auf verschiedenen Lautstärken können dir schon einmal zeigen ob es deinen Hund stört.

An den Tag wo alles überall knallt, zu beruhigen, finde ich schwierig, zumindest bei meiner Hündin. Als sie einmal in Panik verfallen ist, wegen eines Motorrads, half nur noch tragen und an einen Ruhigen Ort setzen. Aber an Silverster geht das nicht. Sie würde sich dann nicht mit Streicheleinheiten oder Berührungen beruhigen lassen. Bei manchen Hunden hilft das aber. Andere kann man so aufdrehen, dass sie das Geräusch mit Spaß verbinden wie bei einer Freundin von mir. Wieder andere muss man einfach ignorieren und so tun als wäre nix, dann beruhigen sie sich. Je nachdem was bei deinem Hund sonst auch klappt, solltest du an diesen Abend auch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht könnte auch helfen das Radio laut einzuschalten

Gar nicht.

Weiß gar nicht, was die Leute immer mit ihren Haustieren machen. Wir hatten Hunde, Katzen und Pferde. Keines hat sich auch nur im mindesten dafür interessiert. Und wir haben sogar extra Mal Silvester im Stall verbracht, um zu sehen, wie sie reagieren.

Kurz gesagt, gar nicht.

Wenn das Herrchen nicht so ein Gewese macht, macht es das Tier auch nicht.

spikecoco  29.12.2023, 19:35

ich machte kein Gewese , aber dennoch hatte meine Hündin starke Angst durch ein für sie traumatisches Knallerlebnis.