Hund hat angst vor gewitter?

Whynotsleep  27.06.2022, 01:06

Willst du wissen, wie du ihn beruhigen kannst?

User34445225
Fragesteller

Joa, wollte ich noch ich noch dazu habs vergessen

7 Antworten

Dann mach die Nacht durch! Oder hab keinen Hund!

User34445225
Fragesteller

Okkk hab ich schon öfter gemacht

SiberianDog  27.06.2022, 09:40

Was ist denn das jetzt für eine dumme Antwort?

Ich würde so viel wie möglich vor ihm abschirmen. Gewitterangst ist ganz blöd zu behandeln, weil man - wie man es sonst machen würde - die Reize nicht kontrolliert und abgeschwächt an den Hund heranführen kann. Ja, es gibt Gewitter Geräusche, die man abspielen kann, aber Gewitter ist so viel mehr. Die Luftfeuchtigkeit, der Geruch, die Blitze usw. treten nur dann auf, wenn es wirklich gewittert und dann immer mit voller Wucht. Deswegen ein paar Vorschläge zum Management.

- Rollläden zu

- Musik, Radio, Fernseher an (du kannst vlt Kopfhörer tragen, wenn du zum Beispiel schlafen möchtest und dich die Geräusche dann stören)

- Schutz bieten (zum Beispiel durch das Schaffen von schönen Rückzugsorten für den Hund oder durch Körperkontakt)

- Kauartikel usw. anbieten, wenn er diese nicht annimmt dennoch einfach herumliegen lassen, damit er Zugang zu ihnen hat, wenn er in did Lage kommen sollte, wieder essen zu können. Gerne auch verschiedene Sachen anbieten.

- Wenn es möglich ist mit ihm spielen (die meisten Hunde hören bei Angst aber früher auf zu spielen als zu essen, deswegen sind Kauartikel usw. meist noch eher nutzbar als Spiel)

- Konditionierte Entspannung nutzen

- Thundershirt ausprobieren, ins besondere dann, wenn ihm Körperkontakt hilft

- Mal mit dem Tierarzt über medikamentöse Unterstützung sprechen (Nahrungsergänzungsmittel, beruhigende Medikamente, Psychopharmaka)

- An Tagen, an denen es Gewittern soll eine sogenannte Stressoren Diät machen (also möglichst viele/alle zusätzlichen Stressoren meiden, damit er nicht schon vor dem Gewitter gestresst ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

Schauen das die Fenster zu sind, rolladen ebenso, einfach dass die Geräuschkulisse etwas ruhiger ist.

Meinem Hund hilft doch tatsächlich wenn ich nebenher ein hörspiel laufen lasse. Das übertönt das Gewitter zwar nicht wirklich aber er kann sich dann auf was anderes konzentrieren und kann tatsächlich schlafen. Ich auch ;P

Fenster zu, Rolladen insofern vorhanden runter und den Hund nicht im Stich lassen.

Manchen Hunden kann auch eine selbst gebaute Höhle helfen.

Vielleicht noch Tv anmachen und Kontaktliegen, aber nur wenn der Hund es annehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huhu

Mein hund hat angst vor feuerwerk aber nicht vor gewitter trotzdem denke ich das es ziemlich gleich ist. Ich habe immer versucht meinen hund abzulenken , mit spielen hat meist gut funktioniert . wenn das mal nicht geklappt hat habe ich ihm eine abgedunkelte höhle gebaut wo er sich drin versteckt hat . eins vonbeiden hat immer geholfen