Hund hat kruste an den lefzen ( einseitig?

NoLies  17.09.2024, 21:40

Warum wurde der Hund gebadet? Wie oft wird er gebadet?

Teresa45
Beitragsersteller

Wie warum er gebadet wurde ? Er wird 1x in 3 Monaten richtig gebadet …

2 Antworten

Hatte dein Hund mal irgendeine Verletzung da, trägt er ein enges Halti (bitte nicht verwenden ) oder passt der Maulkorb nicht? Spielt er oft mit andern Hunden oder Katzen? Es gibt viele möglicher Ursachen für diese Kruste. Selbst starkes kratzen vom Hund nach einem Mückenstich ist eine Mögliche Grund. Im Nachhinein ist es schwer zu sagen woher das kommt.

Schmiere bitte keine Creme oder ähnliches darauf. Lass es am besten in Ruhe und achte darauf, dass möglichst kein Dreck reinkommt. Wenn es nässt und die Kruste weich ist kannst du es mit einem sterilen Tupfer und sauberem Wasser oder NaCl (falls du es daheim hast) ausspülen. Verwende aber keine Wundreinigungstücher, Alkoholtupfer, Occtinicept oder ähnliches. Zieh deinem Hund Hundeschuhe oder Socken an, falls er kratzt (wenn du keine daheim hast kannst du mit deinen Socken und Verband ganz einfach selber welche machen).

Ich weiß, dass du dir sicher große Sorgen machst, aber die Kruste ist sicher schon länger da und wird sich heute Nacht auch nicht groß ändern. Versuche dich zu entspannen, damit dein Hund ruhig und entspannt ist. Der Tierarzt wird es wahrscheinlich reinigen und nicht viel mehr tun, also zerbrich dir bicht den Kopf darüber;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Teresa45
Beitragsersteller

Vielen Dank .. :)

nein er hat kein enges halti verwende ich auch nicht .. ich habe bis jetzt damit nichts gemacht, werde ich auch nicht, bis mir Morgen der Arzt was sagt… jetzt schläft er aber ab morgen muss er bestimmt socken tragen, schätze ich..

Danke nochmal :))

Wird am Baden liegen. Regelmäßiges Baden ist absolut schädlich für den Hund, vorallem eben die Haut. Es zerstört die natürliche Schutzbarriere der Haut. Zudem sind die meisten Hundeshampoos ungeeignet, da nicht dermatologisch reguliert und kontrolliert. Könnte zB auch eine Allergie auf das Shampoo sein.

Ein Hund sollte nur gebadet werden, wenn absolut notwendig - also wenn er wirklich stinkt weil er sich zB in Kot gewälzt hat.