Blütchen an den Lefzen beim Hund

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Douschka,

Du hast einen Klasse Hinweis von @ NoradieHexe bekommen!

Nun noch etwas zur Ursache - Hunde welchen Sabberlefzen angezüchtet wurden kennen diese "Bläschen" - alle!

Ist dann noch eine richtige Falte in diesen überdimensionierten Lefzen= dann kann es dort genau zu "schmoren" beginnen. Heisst dort bildet sich dann aus diesen Bläschen mit Bakterien ein Entzündungsherd....

Voila' das Lefzenekzem ist aufgeblüht

Neben der Hömoopathie empfehle ich Dir - nach jedem Füttern aber mindestens (!) einmal am Tag die Schnute des Hundes mit einem feuchten Waschlappen zu reinigen.

douschka
Beitragsersteller

Hallo YarlungTsangpo,

Habe mich an Frau Mosenheuer gewandt und warte auf Antwort. Bin mal gespannt.

Schnute wird nach jedem Füttern von mir mit feuchten Küchenpapier abgewischt. Kann nicht an Unsauberkeit meinerseits liegen. Neues Problem: meine Maus hat es nun auch am oberen Augenlid. Erst ein kleines Blütchen, jetzt sind es schon drei und das Lid ist geschwollen. Beim leichten Abtupfen mit Kamillan ging die zur Beule herangereifte Stelle heute explosionsartig auf, was ich ja schon von Lefzen und Kinn her kenne. Auch beim Toben im Schnee finde ich immer wieder Spuren. Wie es bei mir zur Zeit aussieht wenn sich die schwarze Hexe schüttelt, kannst Du Dir vllt. vorstellen. Aber das ist das kleinste Problem.

Übrigens bin ich mit ihr jetzt soweit, dass wir mühelos angeleint an anderen Hunden vorbei gehen können. Für freie Begegnung mit den anderen Genossen braucht es noch ein wenig Zeit. Meinen Senior ist ein leichtes Motivationstraining, damit er nicht ewig hinterher bummelt, gut bekommen. Du erinnerst Dich an unsere Probleme? LG Douschka

douschka
Beitragsersteller
@douschka

PS: habe vom TA spezielle Lefzenpflegesalbe, hilft aber nicht.

YarlungTsangpo  06.12.2013, 07:34
@douschka

Zum Reinigen wenn diese Poren infizieren verwende ich Waschlappen, in Totem Meersalz angefeuchtet - das desinfiziert und reinigt - Porentief

Am Auge musst du aufpassen und ein gut ausgedrücktes Wattepad nehmen.

@Douschka

Freut mich wieder ein Feedback zu bekommen. Gerade unsere "erfahrenen Graunasen" sind dankbar wenn wir uns was einfallen lassen. Uns wird es später ja mal ähnlich gehen.....

Manches mit Hund ist gar nicht so kompliziert.....

meisterfutter  04.12.2013, 10:33

Große Schweizer Sennenhunde haben keine Sabberlefzen!!! ...weder wurden die an- noch abgezüchtet! Bei meinen Großen sind diese kleinen Pickelchen genau da, wo der "Milchbart" abgewischt wird... Von einem Ekzem kann man da gar nicht sprechen...

Mit Wasser, bzw. einem feuchten Waschlappen geh ich da gar nicht dran... Das fördert nur den eventuellen Juckreiz.

Aber das macht jeder so wie es am besten erscheint...

Hauptsache es tut dem Hund gut!

YarlungTsangpo  04.12.2013, 15:18
@meisterfutter

@Meisterfutter, hat ein Großer Schweizer eine Falte in der Lefze = dann ist Lefzenpflege erforderlich.

Meine Tibetzottelmonster haben auch gut schließende Lefzen - und trotzdem habe ich nun schon den Zweiten von vieren dieser Rassevertreter, welchen ich die Schnute abputzen muss, wenn ich nicht dauernd zum Tierarzt rennen will

Was Tibetzottelmonster sind?

http://www.tibimaxe.business.t-online.de

Diese vergrößerten Poren hat jeder Hund ab einer gewissen Größe. Mancher Hund putzt sich die Schnute selbst - am Teppich oder Polstermöbeln - andere lassen sich pflegen...

Hier kannst du dir das anschauen - so weit sind die im Aussehen und Fangpartie gar nicht von deinen entfernt.

Leider kann ich selbst dir dazu keine Infos geben, aber an deiner Stelle wäre es mir wert mal diesbezüglich bei Birgit Mosenheuer nachzufragen. Sie scheint sich damit ziemlich gut auszukennen. http://www.remedia-homoeopathie.de/de/homoeopathie/vetmed-interview/s2952.html

Falls du nachfragst, wäre es schön, wenn du anschließend wieder "Laut gibst" :))

douschka
Beitragsersteller

Mach ich, versprochen.

In Naturheilkunde bin ich etwas bewandert, so auch in der Homöopathie. Eiter - Hepa sulfuris D30, hat sich immer bewährt. Seit der Gaben wird es mehr. Für mich ein gutes Zeichen. Die Ursache ist mir leider jedoch nicht bekannt. Da schmort etwas im Verborgenem, was nach draussen will.

NoradieHexe  04.12.2013, 00:37
@douschka

Sehe ich auch so! Vermutlich bist du schon auf dem richtigen Weg, aber etwas "Unterstützung" kann vielleicht nicht schaden. Birgit Mosenheuer scheint mir für dein Problem exakt die Richtige zu sein. Die Frau hat mir echt überzeugt.

Alle Hunde mit etwas hängenden Lefzen sind für solche Pickelchen anfällig und ich kenne das auch nur bei solchen. Es tut dem Hund nicht weh und soweit ich weiß, kann man auch nichts dagegen tun. Möglich, daß es hormonell bedingt verstärkt auftritt z.B. wenn eine Läufigkeit naht oder auch in der Pubertät. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

douschka
Beitragsersteller

Danke.

Ja, diese kleinen Pickelchen kenn ich auch an den GSS... Manchmal scheint das zu jucken - dann versucht mein Hund mit der Vorderpfote nicht heftig aber intensiv "den Bart zu reiben"...

Wenn mir das zu häufig wird, dann mache ich ganz dünn Bepanthen Nasen- und Augensalbe drauf... Ich bilde mir ein, das nimmt den Juckreiz... Nasen- und Augensalbe deshalb weil die so schön dünnflüssig ist und sich gut durch die Haare bis an die Haut auftragen läßt ohne zu kleben...

Ich sehe das ähnlich wie du - ist nicht tragisch aber wohl für die Hunde lästig... Also versucht "Mann" da Abhilfe zu schaffen