Welche ist die richtigeTemperatur um mein Hund zu baden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Winter badet man normalerweise keinen Hund, das Hautfett ist auch Wärmeschutz, muß es dennoch sein dann bitte abends nach dem letzten Gassigehen, sonst droht Erkältung. Das Wasser so wie es Dir angenehm ist und danach bitte wenn es geht föhnen.

Ganz wichtig, nicht mehr raus danach.

Neufiliebe  19.12.2009, 20:17

um gottes willen nicht föhnen. was soll der quatsch. es gibt spezielle hundeföhne, sog. blower. die sidn aber nicht mit einem normalen föhn zu vergleichen. damit ruiniert man das fell und verbrennt den hund eventuell noch.

Flicklynn  19.12.2009, 20:26
@Neufiliebe

es reicht mit dem handtuch abribbeln und trocknen lassen, wenn der hund dann im haus bleibt (und es da nicht grad extrem kalt ist, sondern normal/angenehm warm) ist das okay. wenn dann lauwarm, versuche dennoch wenn möglich dem hund das baden zu ersparen (außer er liebt wasser). AUch finde ich, sind Hundeshampoos nicht nötig, wer glänzendes Fell haben will soll seinem Hund regelmäßig einen Esslöffel Olivenöl ins Futter geben.

glg FlickLynn

Grundsätzlich gilt: Hunde sollte man nur bei extremer Verschmutzung baden, z.B. wenn sie sich in Kot gewälzt haben. Dafür gibt es spezielle Shampoos, die den natürlichen Fettschutz der Haut und des Fells nicht allzu sehr zerstören. Besser aber ist es, den Hund für eine gewisse Zeit in einem dafür geeigneten Raum weg zu sperren, bis die Verscmutzung so weit abgetrocknet ist, daß sie durch Ausbürsten beseitigt werden kann. Übrigens: Hunde haben eine durchschnittlich höhere Körpertemperatur als der Mensch, 39 Grad sind also nichts Ungewöhnliches.

YarlungTsangpo  20.12.2009, 12:50

Deine Antwort ist gut. Nur die Körpertemperatur ist nicht pauschal für alle Hunde passend. Ein mittelgroßer Hund hat normal um die 38°C Körpertemperatur. Ein Kleinhund liegt in der Normaltemperatur höher, das kann bis 39 Grad tendieren. Ein Großhund hat ebenfalls etwas über 38 °C Normaltemperatur. Alles was bei mittleren und großen Hunden an die deutlichen 39°C Körpertemperatur hingeht ist Fieber! Also erhöhte Temperatur! Bei Kleinhunden nicht... Diese haben erst Fieber wenn sie zu 39,5°C und höher tendieren! Wenn ein Hund Fieber hat, schnell einen Tierarztbesuch andenken! Bereits ab 40°C (anders als bei uns Menschen) wird körpereigenes Eiweiß geschädigt. Bei 40 - 41°C Temperatur bei einem Hund ist das also bereits Lebensbedrohlich!!!

Übrigens: Untertemperatur beim Hund (37°C und darunter) kündet ebenfalls einen Lebens bedrohenden Zustand an. HG Yarlung Tsangpo

Bade deinen Hund nur bei starker Verschmutzung! Sonst badet man einen Hund - Nur um schmutzigen Haartalg zu entfernen lediglich ein Mal im Jahr. Dazu wählt man den SOMMER!

Wenn es jetzt sein muss: Wasser kälter als lauwarm empfunden, aber nicht kalt. Benutze allerhöchstens ein Hundeshampoo welches für empfindliches Haar ist und RÜCKFETTEND! Anschließend spülen - gründlich! Danach mit Obstessigwassermischung nachspülen! (Geruchstilgung und glänzendes Haar)

Das Shampoo sollte NICHT duften! (Sonst wälzt sich Hund gleich wieder in Unrat)

Nach dem Bad gründlich mit einem Handtuch abrubbeln und danach... Nicht mehr hinaus!

Er ist erst am kommenden Tag nach einem Bad "trocken" und der Wärmeschutz funktioniert wieder. Fönen ist nicht notwendig!

Weil er klein ist = Achte nach dem Baden, dass er nicht kalt liegt! Das gilt aber auch bei den "Großen"

Kleinere übel duftende Verschmutzungen nach Wälzen kann man mit Obstessig (1/4 ltr auf 5 Ltr Wasser lauwarm) mittels einem Waschlappen und Abtrocken danach aus dem Fell entfernen und damit dem Hund ein Bad ersparen!

HG YarlungTsangpo http://www.tibimaxe.de

wie schon gesagt am besten garnicht.aber wenn es sein muß,lauwarm aber wahrscheinlich muß hinterher selber baden lach.

Nicht baden ! Dann brauchst du auch keine Gradzahl.Denk mal an de Hund und nicht an dich.Dein Hund ist kein Stofftier !Er /sie ist ist ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen. Um Haut und Fell zu schonen, reicht regelmäßiges Bürsten völlig aus. Tu`s deinem Hund zuliebe.