Plötzliche Beule am Hund?
Hi, ich werd hier wahrscheinlich keine Tierärzte treffen, aber vielleicht kennt sich jemand etwas besser aus und kann meine angespannten Nerven beruhigen.
Schonmal vorne weg, ein Termin beim Tierarzt für morgen steht schon.
Jedenfalls hab ich vorhin beim Baden meines Hundes, hinten am rechten Oberschenkel außen eine Beule unter der Haut entdeckt. Sie ist weich, beweglich und extrem warm, etwa so groß wie meine Handfläche und vermutlich Druckempfindlich, da er Berührungen ausweicht. Besagte Schwellung ist mir heute das erste Mal aufgefallen und muss relativ neu sein, da sie beim letzten Bürsten noch nicht da war.
Hat jemand ne Ahnung was das ist? Befürchte natürlich direkt das Schlimmste. Er frisst, ist aktiv wie sonst auch, hat keinerlei Verhaltensauffälligkeiten und auch kein Gewicht verloren
6 Antworten
Ehersten würde ich Abszess vermuten, bei so groß kommt des aber normal nicht in 1-2 tagen
aber wenn er fit ist sollte TA morgen gut sein also nix um sich verrückt zu machen
Klingt nach einem Insektenstich oder Abszess. Ich würde mich nicht verrückt machen.
Möglicherweise ein Insektenstich... Wespe oder Biene, jedenfalls im Bereich des Möglichen so wie Du es beschreibst oder halt eine Eiterbeule von einer kleinen unbemerkten Verletzung.
wenn es wärmer als der Rest vom Körper ist, dann wird es eine Entzündung sein, eventuell hat er sich mal kurz verletzt und nun hat sich Eiter gebildet weil etwas Schmutz in die Wunde gekommen ist, bis morgen wird dein Hund das sicher aushalten.
Also wenn es warm ist und der Hund berührungsempfindlich - dann ist es zunächst mal eine Entzündung. Ursache ? Unklar. Kann ein Insekt gewesen sein, eine Kontaktallergie, eine Verletzung oder sonstwas.
Jetzt mach Dich nicht verrückt. Nicht jede Beule ist gleich ein bösartiger Tumor. Ich rate Dir auch nicht weiter zu googeln was das sein könnte. Dabei wirst Du wahnsinnig :-)
Geh morgen zum Tierarzt und lass das anschauen und dann weisst Du mehr.