Hund hat Angst vorm krallenschneiden?

2 Antworten

ich würde einfach die schere als spielzeug einbinden.. wenn die fiese schere ständig versucht der armen kralle weh zu tuen, dann könnte man vielleicht durch spielerisches verhalten den krallen zunächst mit der schere immer wieder näher kommen und dann bei jeder abwehr reaktion im spiel, die hündin gewinnen lassen. aber jedes mal nähert man sich ein kleines bisschen mehr den krallen damit, und lässt sich im spiel wieder verjagen durch bellen und reaktionen.

einestages berührt die böse schere die krallen, und macht einfach nichts weiter außer berühren .. so das sie merkt, das die schere nix will, oder nix böses macht.

und im verlauf der nächsten spiel-tage macht die schere dann hamlose dinge, wenn sie "darf" .. ein bisschen kratzen und komisches gefühl in der kralle, oder ein bisschen anstoßen oder auch mal zwischen die finger, da wo die kitzlige stelle an der pfote sein könnte..

und irgendwann merkt sie, das die schere gar kein böses ding mehr ist und auf gewisse weise einfach nur super neugierig ist.

und wenn es soweit ist, das sie wieder vertrauen hat, dann könnte man vielleicht versuchen zu zeigen, das das "knipsen" ganz hamlos ist.

was ich auf jeden fall auch nicht ausschließen wollen würde wäre, das ein nagel vielleicht entzündet ist, und weh tut ... und sie einfach ultra angst hat davor das die schere an der kralle was macht -- und das sie desswegen aufeinmal so panisch auf die komplette schere reagiert.

auf jedenfall muss irgendwas vorliegen, und das hat die arme bestimmt sehr geprägt und löst irgendwas in der psyche aus, das man nur ganz langsam und mit vertrauen wieder raus bekommt, glaube ich.

Ich habe mir jetzt so ein Schleifgerät zugelegt. Habe nämlich das selbe Thema. Mein Hund mag es gar nicht, wenn man an seinen Pfoten rumfummelt. Ich schleife jetzt jeden Tag während er frisst eine kralle 😅 mühselig, aber so duldet er es. Mit dem Schleifer geht es schnell, er kann quasi normal stehen und ich muss das Teil ja nur an die Kralle halten. Ist ein Kompromiss für uns beide - nach 4 Jahren akzeptabel... Hauptsache es funktioniert.