Was tun wenn der Hund zu lange Krallen hat sie sich aber nicht kürzen lassen will?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

laß es sein , mit  dem s elbständigem krallen kürzen  denn d u kannst  durch zu viel wegschneiden  deinem hund  sehr  weh tun und dann ist es ganz aus mit  seinem vertrauen--ausserdem berauchst du passendes werkzeug  dafür  deine mutter  hat keine ahnung, welche schmerzen s ie dem hund antut , wenn die krallen so lang sind--  er kann dann kaum laufen ,und ich denk  genau darum läßt er auchh niemanden an die  photen ran,aus angst  vor schmerzen.

 du solltest  deiner mutte r klar machen, dass es hunde gibt -  vor allem ältere-, die sich die krallen nicht mehr  allein ablaufen und darum geschnitten werden müssen-- ich würde  mit dem tie r in einen hundesallon gehen , die haben am meisten erfahrung- meine tierärtztin macht es auch ,abe r ich habe auch schon gelesen, dass  tierärtze  nicht immer   viel ahnugn davon haben .

 du solltest mit einem ""medical training"" anfangen , um deinen hudn ans schneiden zu gewöhnen.

 leg  zunächst die schere  neben ihn, ohne   zu schneiden.

  laß sie einfach liegen -- wenn de r hund nichts  unternimmt und auch liegen bleibt  für einige  sekunden, dann bekommt er ein leckerchen- so machst du das einige tage .

dann  nimmst du die schere und  versuchst  langsam und beruhigend  mit der schere  über seine phote zu streichen -- hält er es aus  -looooben und leckerlis.

-- so verknüpft er auf dauer-- schere ist nichts schlimmes -

du kannst auch ganz vorn anfangen und  erst einmal seine phote mit einem finger streicheln  --hält er es aus  belohnen mit leckerlies  und  langsam steigern , immer intensiver werden mit dem streichel  bis dass du die phote in die hand nehmen kannst  Knurrt  er,  dann gehst du wieder eiennschritt zurück  mit  de rhandlung .

.er muß die angst  vorm berühren verlieren, erst dann kann er auch in  einem sallon behandlet werden -sonst  ist  das immer eine tortur  für ihn ,mit gewalt( schnauze zubinden ,anschnallen )

wie oft geht ihr denn mit dem hund gassie und wie lange ? und vr allem läuft er auf  strasse oder   sand/ grasboden ??

99NekoChan
Beitragsersteller

Wir laufen ca 2 bis 3 Stunden über den Tag verteilt. Er ist allerdings ein recht kleiner und leichter Hund weshalb Krallenabrieb bei ihm eher weniger der Fall ist. Wir laufen mehr auf Straßen aber oft auch über Sandigen Boden.

eggenberg1  28.05.2016, 20:22
@99NekoChan

ich habe  eine fast 13 jährige  hündin , der ich auch das erste mal  die krallen schneiden lassen mußte,allerdings  ohne probleme.laufe auch oft auf  strasse -- bei manchen hunden muß man halt nachhelfen -- probier  das mal mit  dem medical  training --dem tier muß ja die unsicherheit genommen werden

eggenberg1  30.05.2016, 17:30

dankeschön   fürs  sternchen und  viel erfolg  beim training .l.g

Ich würde da echt zum Tierarzt gehen. Ruf einmal dort an und frag, was das kostet. Weil du kannst nämlich auch zu hoch schneiden und den Hund dann verletzen, weil die Krallen am Ansatz durchblutet sind.

Lass das den Tierarzt machen. Dieser kann den Hund sedieren damit er keinen Stress hat, und ihm dann die Krallen kürzen.

Einen Maulkorb verpassen und krampfhaftes Festhalten fügt ihm nur noch mehr Angst und Stress zu und es würde jedesmal schlimmer werden.

Sag dem TS, dass Du Schüler/in bist, und knapp bei Kasse. Er wird sicher mit Dir gemeinsam einen Weg finden, wie ma das bezahlen kann.

eggenberg1  27.05.2016, 16:44

das kürzen kste  um die 5  € ( hier bei uns)  aber ne sedierung dazu ist natürlich umfangreicher und kostet  was mehr !

xttenere  27.05.2016, 16:50
@eggenberg1

Aber immer noch besser, als den Hund mit aller Gewalt festzuhalten....einen Maulkorb zu verpassen oder noch schlimmer....die Schnauze zu binden.

Sind die Krallen denn wirklich so lang das sie den Hund behindern? Viele Hundebesitzer möchten ihren Hunden die Krallen kürzen obwohl es gar nicht nötig ist.

Ich habe bei keinem meiner Hunde die Krallen geschnitten. Das ist auch meistens nur dann nötig wenn ein Hund zu wenig Auslauf hat.

Sollte es wirklich nötig sein kannst Du ihm einen Maulkorb anziehen wenn er allerdings nicht still hält könntest Du ihn beim schneiden verletzen und das ist sehr schmerzhaft. Vielleicht ist das schon mal passiert da kann man es ihm nicht verübeln wenn er aus Angst zubeisst.

 Auch wenn es Geld kostet würde ich doch dazu raten zum Tierarzt zu gehen.

LG

99NekoChan
Beitragsersteller

Unser Hund ist ein Shih Tzu und daher ziemlich leicht und klein. Wir laufen täglich zwei bis drei Stunden über den Tag verteilt aber durch sein geringes Gewicht hat er kaum Krallenabrieb. Maulkorb ist bei seiner kurzen Schnauze auch nicht wirklich einfach allerdings sind seine Krallen wirklich deutlich zu lang.

Ich traue mich auch nicht an die Krallen meines Hundes, hätte zu große Angst, ihm wehzutun, zumal er sich wie ein Berserker wehrt.

Wir haben einen elektrischen Krallenabschleifer, der die gröbsten Schnitzer wegmacht, aber wenn dein Hund keinen an die Pfoten lässt, ist das ja auch für die Katz.

Es ist wirklich besser, zum TA zu gehen. Ich finde es krass, dass dafür kein Geld da ist, das kostet ja nicht die Welt. :(