Mein Hund(Welpe) hat angst vir anderen Hunden?

Hen456  03.04.2023, 20:39

Kann es sein das dein Hund eine negative Erfahrung gemacht hat? Oder das du panisch reagiert hast als ein großer Hund kam ( deinen hochgehoben oä ) ?

Privat715
Fragesteller

Nein ich habe nie panisch reagiert. Ich bin immer normal vorbeigegangen als ob nichts wäre

5 Antworten

Dann wäre es gut wenn du mal eine Hundeschule besuchen würdest wo der Hund unter kontrollierten Bedingungen lernt wie man eine Hundebegrüssung richtig macht.

Offensichtlich hat er das nicht vernünftig gelernt.

Es kommt auch auf dein Verhalten in der Situation an. Du musst dem Hund Sicherheit geben und nicht einfach dastehen und warten was passiert. Geh niemals direkt auf andere Hunde zu. Laufe immer einen Bogen wenn ein Hund entgegenkommt und zwinge Deinen Hund nicht zur Konfrontation.

Dass ein Junghund unsicher ist ist erstmal nicht ungewöhnlich. Aber wenn Du jetzt nichts tust wirst Du böse Probleme bekommen wenn der Hund erwachsen geworden ist. Er muss lernen auf Artgenossen angemessen und friedlich zu reagieren.

Hi,

Mit 6 Monate ist aber kein Welpe mehr sondern ein Junghund. Leider hat bei dir offensichtlich nix gelernt. Viel hilft leider nicht immer viel😐 Lebewesen brauchen zwingend genug Ruhepausen um Erlebtes zu verarbeiten und zu speichern, Fehler Nummer 1 könnte also sein

Wir haben sie mit 3 Monaten bekommen und waren auch andauernd mit ihr draußen wo sie auch andere Hunde getroffen hat die weder gebellt noch sonstiges gemacht haben.

Welpen sollten immer nur portionsweise an unsere Umwelt und andere Hunde herangeführt werden. Mit 3 Monate heisst das mehrmals am Tag einmal zur Wiese und zurück.

Beim spielen ist immer drauf zu achten ob die Hunde spielen oder sich dominieren, was bei Erstkontakten meist der Fall ist denn sonst sieht es zwar immer noch drollig aus ist aber für den Welpen bitterer Ernst das sind Momente wo er Angst hat und wenn er da nicht von dieser rausgeholt wird verliert er auch vertrauen zu dir. Das zeigt sich dann in der anschließenden Flucht nach Hause, da fühlt sich sicher aber draussen halt nicht. Wenn man dazu liest das der nichtmals an Wohnung, Umgebung und Menschen geprägt und sozialisiert wurde ist er noch halbwegs cool unterwegs, hast da echt Glück ein netten Vertreter zu haben, aus dem Stall kauft man keine Hunde 😐

Aus Angst kein auch Aggression entstehen, bitte gehe in eine Hundeschule dort hat der Hund Kontakt zu Menschen und großen und kleineren Hunden. Wird im sehr helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi, an deiner Stelle würde ich in eine Hundeschule gehen. Der Hundetrainer/ Die Hundetränerin kann das Verhalten deines Hundes am Besten beurteilen und dir sagen wie du das am besten Trainieren kannst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber einen Junghund