Hund fiept sobald es Gassi geht?

3 Antworten

Verhält sich der Hund schon immer so oder ist das Problem erst neu aufgetreten? Wie verhält sich der Hund unterwegs in Bezug auf andere Hunde, Situationen, in denen nichts passiert, bei vorbeifahrenden Fahrradfahrern, Joggern?

Was für eine Rasse ist der Hund? Wie lange geht ihr jeden Tag ungefähr Gassi und gibt es zusätzlich zum Gassigehen andere Auslastung?

Der Hund ist vermutlich aufgeregt weil es draußen viel zu schnüffeln gibt, weil er sich bewegen kann, vielleicht andere Hunde treffen. Das kann daran liegen, dass der Hund nicht ausgelastet ist, es kann auch am Alter, also an der Pubertät liegen. Vielleicht habt ihr die Methoden, die ihr probiert habt nicht lange genug durchgeführt.

Vany2003
Beitragsersteller

Er ist etwas ängstlich /schreckhaft aber wir sind fleißig am Trainieren, draußen ist er in ruhigen Situationen entspannter aber bei LKWS sowie wenn wer hinter uns läuft wird er angespannt und dreht sich oft um und bei einem ganz schlechten Tag ist Stress pur dabei damit kommen wir gut klar und können ihm auch meistens schnell helfen und im aus seinem Loch wieder zurück holen.

Beim warten wird er auch sehr ungeduldig da sehen wir es an der Körpersprache bei ihm das er da nicht so wirklich Lust drauf hat und lieber weiter laufen will oder am besten schnell nach Hause.

Bei anderen Hunden fiept er auch und möchte zu jedem gerne hin da haben wir ihm das so beigebracht das wenn es zum Kontakt kommt das er erst ruhiger werden muss damit wir dann die Hunde beschnüffeln lassen können.

Er ist ein Australien Kelpie, er geht 3 mal am Tag dauer sind ca pro Runde 30 min bis 45min, wir üben an kleine Tricks wie Pfote , Apportieren ist dabei sowie auch Schnüffel und Such spiele.

Flauschy  27.10.2023, 14:14
@Vany2003

Du hast dir mit dem Kelpie eine Rasse ausgesucht, die sehr Bewegungsfreudig und intelligent ist und außerdem eine Arbeitsrasse, die eine sinnvolle Auslastung benötigt. Außerdem ist dein Hund in der Pubertät und hat grundsätzlich keine gute Impulskontrolle.

Ich würde dem Hund ein Hobby suchen. Mantrailing finde ich sehr gut. Dabei muss sich der Hund konzentrieren und langsam suchen, damit er Erfolg hat. Mantrailing dreht Hunde nicht hoch wie manche andere Beschäftigungen. Mantrailing wird mittlerweile von vielen Hundeschulen angeboten.

Vany2003
Beitragsersteller
@Flauschy

Vielen Dank für die Info und den Rat dann werde ich mich darüber mal schlau machen 🙂

stress und Aufregung

Was ist das für ein Hund? Wo kommt er her? Habt ihr ihn von klein auf?

Das kann man von weitem halt schlecht beurteilen. Hier müsste man wissen, wie ihr sonst mit dem hund umgeht, ob er vernünftig sozialisiert wurde, ob er vielleicht denkt, er müsse jetzt da draußen das Rudel anführen und ist damit überfordert usw

ohne den Hund und euch zu kennen kann man hier leider keinen Rat geben das muss sich ein Trainer vor Ort anschauen

Also um bestimmte Dinge zu trainieren müsste man erst mal herausfinden was genau die Ursache von diesem Fiepen ist und welche Körpersprache der Hund dabei hat etc. da Fiepen nicht gleich Fiepen ist.
Da euch auch die Ursache nicht bekannt ist, würde ich euch zu einem Hundetrainer raten der zu euch nachhause kommt und den Hund und euch vor Ort sieht und beurteilen kann, ein Hundetrainer wird euch eher sagen können was die Ursache ist und was getan werden kann/sollte etc.
Ferndiagnosen funktionieren leider bei sowas nicht, da braucht ihr einen Experten vor Ort.