Rüde fiept beim Autofahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Aufregung und die Erwartung auf eine neue Umgebung und evtl. einen schönen Spaziergang.

Da kannst Du trainieren. Setz den Hund ins Auto - fahr mit ihm um den Block und hol ihn wieder raus.

Setz ihn manchmal auch nur ein paar Minuten rein ohne irgendwo hinzufahren. Und wieder raus

Das muss man halt üben. Irgendwann beruhigt er sich dann schon.

Meiner hatte die Eigenart jedesmal wenn der Motor abgestellt wurde fing der an wie wild zu kläffen. Dann bin ich solange sitzengeblieben bis er aufgehört hat. Und dann durfte er erst raus.Oder ich hab ihn mitgenommen und bin öfter stehengeblieben, Motor aus, nach 2 Minuten weitergefahren usw. Und dann durfte er erst raus. Ist am Anfang etwas mühsam - die Arbeit lohnt sich aber.

Also er macht das nur auf der Hinfahrt und ist bei der Rückfahrt ruhig?? Erste Idee wäre da vor dem Autofahren etwas zu gehen das er sich lösen kann und ab und an ihn einfach mal ins Auto zu setzen ohne das ihm danach eine fabelhafte Runde erwartet, es könnte auch die Erwartungshaltung sein, er ist dann schlicht ungeduldig. Das ist dann wie bei den pawloschen Hund der anfängt zu sabbern wenn er die Glocke hört.

in der Box

ich würde ihn langsam an die Box gewöhnen. Zuerst ohne Auto zB in der Wohnung. Mit Leckerli als Belohnung, damit er mit der Box etwas Positives verbindet.

Zuerst nur kurz, dann länger. Und dann erst im Auto.

Na offenbar mag er es nicht, Auto zu fahren. Oder er mag nur die Box nicht, oder beides