Schweizer Schäferhund fiept?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht mein Grey auch gerne. Meistens passt ihm dann irgendwas nicht. Ich frag ihn dann immer "Was hast du zu quaken?" und er hört auf und geht seiner Wege. Im Büro ist das schon zu einem Ritual geworden. Er kommt rein, ich fahr den PC hoch, er steht im Flur und piepst, ich sag meinen Spruch und er legt sich hin.

Manchmal ist dann auch das Wasser nicht mehr frisch, oder es schwimmt was drin, oder die Tür zum Sonnenfleck ist zu, oder er ist allgemein grummelig, weil Gründe.

Wenn er wirklich körperlich gesund ist, würde ich dem nicht so viel Bedeutung beimessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Vadax
Beitragsersteller

Er leidet etwas unter Wachstumsschmerzen aber dann müsste er ja auch unterwegs fiepen und nicht erst wenn er zu Ruhe kommt. Unterwegs läuft er auch sehr gemütlich und würde niemals auf die Idee kommen an der Leine zu ziehen. Wobei er auch zum Rennen nicht zu animieren ist, schiebe es mal auf das Wachstum. Er verhält sich momentan eher wie ein alter Opi (er ist aber in Behandlung gewesen) & das Schäferhunde gerne viele Geräusche von sich geben, habe ich schon bemerkt 😁

habe schon überlegt ob es sein kann, das ihm ein 2. Hund fehlt ?

Jekanadar  04.07.2022, 16:12
@Vadax

Wenn du indas Tier Bewegung ist, sind derartige Schmerzen oft geringer, als wenn der Hund zur ruhe kommt. Kann sein, dass er am Anfang etwas getrauert hat, aber wenn er das Fiepen erst seit einer Woche macht, halte ich das für eher unrealistisch.

Jekanadar  06.07.2022, 09:06

Danke für den Stern

Ich finde schon, dass es auch Schmerzen sein können. Einerseits, weil es Schmerzen gibt, die man beim Hinlegen bzw. Liegen mehr spürt als beim Laufen. Andererseits, weil es draußen vermutlich viel spannender und aufregender ist und er deshalb die Schmerzen vielleicht gar nicht so wirklich wahrnimmt. Es gibt andere Dinge, auf die er fokussiert ist. Hunde zeigen ihre Schmerzen auch nicht immer.

Aber ich glaube, es kann hier niemand sagen, was der Grund ist. Schäferhunde sind in der Regel einfach vokal, weswegen sie sich mehr mitteilen, als andere Hunde. Meine Hündin fiepst zum Beispiel, wenn ihr beim Hinlegen was nicht passt. Also wenn sie nicht die richtige Position findet, wenn was im Weg liegt, wenn sie möchte, dass ich bei ihr sitze (oder das Gegenteil) usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin