Wie bringe ich meinem Hund das Schütteln vor der Tür bei?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Indem Du bei deinem Hund vor der Haustüre immer gegen den Strich des Haarwuchses über den Rücken streichst.

Dabei ist es egal was du zum Hund sagst.... ( Z.B. Bäumchen rüttel dich, Tischlein deck dich, usw...)

....Dann warten! Bis sich dein Hund schüttelt um das verwurstelte Fell wieder "zu richten".....

Leise loben und... weiter gehts ins Haus.

Noch Tipp: Wenn das dann auf Hörzeichen klappt, dann halte am Hauseingang ein altes Baumwoll-Bettlaken (großer Hund) bereit (kleiner Hund entsprechend Altes Duschtuch etc.)

....für den Kopf einen Knoten in zwei Tuchzipfel machen - über den Kopf streifen - und der Hund schüttelt sich .... So bleibt die Umgebung, Treppenhaus, Auto, Wohnzimmer, Hauswand etc. sauber....

Viel Spaß in Zukunft und - Hund gut abruppeln !!

Gina2703
Beitragsersteller

Danke schon mal, Bettlaken ist ne gute Idee, wenn sie sich nicht abschütteln will, kann ich es ihr nach einer gefühlten Ewigkeit umbinden und ins Haus gehen. Wenn sie sich dann endlich schüttelt fängt das Laken alles auf. Mit dem verwuscheln werde ich gleich nachher nochmal testen, hatte es aber glaube ich auch schon probiert - vielleicht fehlt mir auch nur die Ausdauer.

YarlungTsangpo  17.01.2013, 12:49
@Gina2703

Langsam vom Schwanzansatz bis zum Hals deutlich gegen den Strich streicheln mit einer Handbewegung = klappt immer. Hund muss sich schütteln um das verkehrt herum stehende Fell wieder zu richten

Nicht hin und her wuscheln.... Warten und ggf. auch die Gegen den Strich Bewegung wiederholen - bis der Hund weiß was du von ihm willst.

YarlungTsangpo  17.01.2013, 19:51
@Ispahan

Der Trick hat geholfen den "Schüttelsee" neben dem Glasregal im Wohnzimmer zu verhindern - ziemlich sicher.

Ich verstehe das nicht, warum willst Du dem Hund auf Kommando beibringen, sich zu schütteln ? Ich weiß nicht, warum. Wenn er vom Sauwetter sehr naß ist, habe ich draußen Aufnehmer und alte Hundehandtücher bereit und trockne ihn soweit ab. Das mag er auch sehr. Warum schütteln und die ganzen Wände einsauen ? Trockne ihn danach ab und Du hast Deine Ruhe und einen sauberen und trockenen Hund. Das habe ich bei meinen Schäferhunden immer so gemacht und mache es auch jetzt noch.

Gina2703
Beitragsersteller

weil mein Hund ein zotteliger Schäferhund Mix ist und bei Sauwetter trieft. Das Handtuch dann recht schnell nass ist und wenn er sich nach dem Abtrocknen schüttelt - was er immer tut - der ganze Flur + Möbel verspritzt ist. Draußen kann ich ihn nicht abtrocknen, weil wir dann im Regen stehen würden.

Wenn sich der Hund schüttelt, dann ist das toll, ja fein, schütteln, liebkosen, ein Kommando ist doch wie das andere, wie Sitz, Platz, etc. immer wenn er etwas bestimmtes macht, kannst du es namentlich benennen und ihm erzählen, mehrmals, wie bei den meisten Wörtern, die du ihm beibringst. Dann weiss er, was schütteln bedeutet. Willst du es nicht, dann nimm ein Wort welches du sonst auch benutzt, bei dem er verharren soll, wie z.B. warte! und vermittelte ein Körperkontaktzeichen (am Anfang auch ein größerflächiges Handtuch) Wie beim reingehen wird dann das Warte wegen nachfolgender Pfötchenreinigung doch auch mit Streicheleinheiten belohnt. Eine Unterbrechung des automatischen Schüttelinstinkts kann man durch Ablenkung  auch z.B. vor der Tür oder in der Wanne üben. Wenn man merkt, er will sich schütteln, ja fein, Schütteln, nochmal nass machen, ihm erklären, was das bedeutet. Dann vor dem Schütteln stoppen mit Handtuch auf Körper legen zur Ablenkung der Instinkte und WARTE: aus Wanne heben, Handtuch wegen der Berührungspunkte am Körper drüber halten und sagen: Schüttel. Dann wieder loben und leckerchen geben;-))

Viel Erfolg;-)) - (Hundeerziehung, Hundetraining, nasser-hund)

Das ist einfach ihr Instinkt, ich glaub da kann man denen wenig beibringen :P

Bei unserem hat oft geholfen: an den Ohren kitzeln, notfalls noch mal den Rücken lang (nicht streicheln oder kraulen, sondern nur leicht berühren). Wenn man dabei "Schütteln" sagt und dann lobt, sollte er es kapieren.