Kann ich anstatt Braunen Zucker einfach mehr normalen Zucker nehmen?

6 Antworten

Ohne Gewähr: Du könntest Teile des Zuckers vorher karamellisieren lassen. Braunem Zucker sagt man einen karamelligen Geschmack nach. Wenn dir dieser egal ist, nimm einfach nur weißen Zucker.

Karamellisieren: Auf kleiner Stufe ohne weitere Zusätze oder ggf. mit wenig Butter erwärmen, dabei ständig rühren. Erst passiert nichts, dann wird der Zucker durchsichtig-flüssig, dann karamellfarben. Lass ihn dann etwas abkühlen und gibt ihn dann in den Teig etc.

iQhaenschenkl  11.06.2018, 05:48

Das Braune beim Braunen Zucker ist aber kein Karamell, sondern Melassereste.

für cookies? dann braucht man den braunen zucker weil der bewirkt das die cookies innen weich sind. nimmst du nur weissen zucker werden sie insgesamt knusprig, nicht nur aussen

Hamini
Beitragsersteller

Ich mag knusprig Aber Danke

Ja, natürlich geht das. Brauner Zucker ist nur etwas weniger gereinigt und deshalb bräunlich. Er schmeckt eventuell etwas würziger, aber nur ganz gering. Die Süßungskraft ist nahezu gleich.

Komplett egal. Es sieht dann möglicherweise einfach anders aus.