Holzzaun ohne Grundierung gestrichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Holzzaun braucht nicht zwingend eine Grundierung. Der saugt halt alles und auch teures Zeug auf wie ein Schwamm.

Ist vollkommen normal, dass sich Holzfasern nach Behandlung aufrichten. Natürlich verstärkt, wenn vorher kein Feinschliff erfolgte.

Grundierung ist nicht mehr notwendig, dafür musste der bisherige Lack herhalten.

Jetzt schleifst du halt alles nochmal locker über alles mit mittlerem Sandpapier drüber und entfernst den Schleifstaub. Anschließend nächste Ladung Lack.

Sorry. Holzzaun mit Lack behandeln, wer macht das denn? Muss der glänzen? Braucht der eine bestimmte Farbe?

Normal wird ein Holzzaun geölt (früher) oder mit entsprechender Zaunschutzlasur behandelt.

deme321
Beitragsersteller

Ja. Der braucht eine bestimmte Farbe und sollte gegen Witterung geschützt sein.

Ich habe einen 2in 1 Holzlack für den Anstrich benutzt. Mit Integrierter Grundierung. Nur weiß ich nicht ob die Grundierung was bringt im Lack oder ich das Holz vorher mit extra Holzgrund behandeln sollte.

Also wird in dem fall eine Holz Grundierung nichts bringen und ich soll das Holz anschleifen und danach mit dem 2in1 Lack weiterarbeiten?

Mfg

Es gibt Verarbeitungshinweise für Anstriche vom Hersteller. Wenn man diese Vorgaben einhält, klappt es auch mit dem Anstrich.

In den entsprechenden Dokumenten für Hulzschutzgrundierung steht garantiert nicht drin, dass man Lack einfach stumpf überstreichen kann.

Stattdessen steht da so was wie beispielsweise

Anforderungen an den Untergrund
Maßhaltige Holzbauteile: Holzfeuchtigkeit 11 - 15 %
Begrenzt und nicht maßhaltige Holzbauteile: Holzfeuchtigkeit max. 18 %
Der Untergrund muss sauber, staubfrei und trocken sein.
■ Vorbereitungen
Schmutz, Fett und lose Altanstriche restlos entfernen.
Angrenzende Bauteile und Stoffe, die nicht mit dem Produkt in Berührung kommen sollen, durch geeignete Maßnahmen schützen.
BFS-Merkblatt Nr. 18 „Beschichtungen auf Holz und Holzwerkstoffen im Außenbereich“ beachten.

(Remmers) oder

Beschichtungsaufbau

Der Untergrund muss tragfähig, sauber, fest, trocken, fettund wachsfrei sowie frei von geschlossenen Lackfilmen sein. Unbehandeltes Holz anschleifen und säubern. Austretendes Harz mit Universalverdünnung entfernen. Die gereinigte Fläche trocknen lassen. Der Feuchtigkeitsgehalt darf gemäß BFS-Merkblatt Nr. 18 bei maßhaltigen Bauteilen 15% bzw. begrenzt maßhaltigen Bauteilen 18% nicht überschreiten. Nicht tragfähige und geschlossenporige, filmbildende Altanstriche sowie vergrautes Holz bis auf den tragfähigen Untergrund abschleifen, reinigen und danach Anstrichaufbau wie für unbehandelte Untergründe vornehmen. Offenporige Altlasuren säubern und gründlich anschleifen.

(Renovo)

Douschka hat es dir super erklärt. Die aufgerichteten Fasern, würde auch bei Grundierung oder Öl passieren, solltest du von Hand wegschleifen und dann noch mal mit dem Lack drüber streichen.

Lack oder Lasur?

Lack würde ich für Holzteile eher nicht nehmen.

deme321
Beitragsersteller

Ja es sollte schon Lack sein, da es ein farbiger anstrich sein sollte. Der gegen Witterung schützt.

Ich habe dafür einen 2in1-Holz Lack Grundierung+Lack benutzt ist er etwa nicht geeignet dafür?

Mfg

pharao1961  12.06.2024, 15:06
@deme321

Ich würde Holz grundsätzlich nur grundieren. Diese Lasuren gibt es ja auch in vielen Farbtönen. Lack sperrt für meine Begriffe das Holz zu sehr ab.