Alu Fahrradrahmen lackieren. Wie muss ichs machen und welchen Lack muss ich nehmen?

3 Antworten

Lemafr  hat dir gut geraten. Dieser Primer (Haftvermittler) den er meint sollte nicht pigmentiert sein, also transpatent.

Wenn du einen solchen Primer unter deinem Klarlack hast ist die Struktur vom Alu nochzu erkennen.

Wichtig beim Metalllackieren ist die Grundierung. Dafür brauchst du sogenannten Primer (für Metall). 1-2 Schichten durften reichen. Dann Farbe. 2-3 Schichten. Dann Klarlack. 1-2 Schichten. Immer schön 30 cm Abstand zwischen sprühdose und Rahmen einhalten und immer für Fettfreien Untergrund sorgen (am besten mit silikonentferner statt mit nitroverdünnung oder aceton, das ist weniger "scharf"). Und wichtiger Tipp: es muss nicht unbedongt eine lackierkabine mit hochreiner Luft sein. Viel wichtiger ist ein staub und dreckfreier Arbeitsplatz. Hab auch schon selbst so lackiert und ich bin sehr zufrieden! Viel spass (lackschichten auch immer gut durchtrocknen lassen!)

redleash
Fragesteller

ja, danke. das problem ist nur, dass ich keine ahnung von sowas habe und dementsprechend keine werkzeuge besitze, das heißt, dass ich wohl auf dosen zurückgreifen müsse.. also hilft mir nen lackeimer nicht, außer ich pinsel es..