Dachüberstand nach dem Anschleifen nochmal grundieren?

2 Antworten

Ich grundiere große Flächen immer vor dem Streichen. So aufwändig ist das nicht. Und das Abschleifen sollte auch nicht bloß pro forma gemacht werden. Auch wenn einige Stellen nicht abblättern, sollten sie mit behandelt werden, um ein möglichst einheitliches Streichbild zu erzielen.

Bei rohem Holz ist es immer sinnvoll, dieses mit einer Imprägnierung zu behandeln. Das sorgt für Schutz und bessere Haftung der nachfolgenden Beschichtung.

Ein Eintopfsystem ist Grundierung und Lack in einem. Aber es ist auch kein Fehler, bei so abgewitterten Stellen eine Grundierung zu verwenden. Diese sollte aber ins System passen, also am besten eine Grundierung, die der Hersteller (in diesem Fall Brillux) dafür empfiehlt. Das bekommt man raus, wenn man die technischen Informationen des Materials liest oder einfach beim Händler oder bei Brillux direkt anfrägt.