Hilfe zugenommen trotz gleicher kalorien Zufuhr?
Hey, ich habe gleich viele kalorien wie sonst auch die letzten Jahre immer gegessen (ich tracke). Trotzdem habe ich in dem Monat 5 Kilo zugenommen. Ich passe in keine Hose mehr. Woher kann das kommen?
Zu meiner Ernährung: ich habe früher vegan gegessen, seid 2 Jahren nicht mehr. Ich süße mein Essen schon mit Zucker und esse hier und da mal ein kleines Stück Schokolade. Trotzdem esse ich nicht mehr kcal als früher.
Kann es sein das zb 100 "gesunde" Kalorien ( Obst etc) vom Körper anders aufgenommen/verwertet werden als 100 ungesunde Kalorien (Süßes...)?
Jede Antwort bekommt win Hilfreich!!🙏
3 Antworten
Vielleicht ungenügend Bewegung, Schlaf oder Wasser könnten Gewichtszunahme trotz geringer Konsum von Kalorien bewirken.
Außerdem kommt es nicht drauf an ob man z.B. 100kcal von Schokolade oder von Äpfeln zu sich nimmt. Es kommt nicht immer auf Kalorien an, sondern an andere Stoffe wie Zucker/Glukose, Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, usw.
weniger bewegung als sonst oder stoffwechsel hat sich verändert oder du isst zu viel auf einmal, also du bist öfter übersättigt, das geht dann auf den körper ( hab ich gehört)
aber 5 kg sind leicht wieder unten, du schaffst das schon, glaub an dich ;D schönen abend
Stoffwechsel ist wahrscheinlich runter gefahren