Hilfe! Meine Mutter nervt mich 24/7! Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema Sicherheit im Internet ist auch sehr groß und überfordert viele. Ich würde fast wetten, dass Du genauso wenig einschätzen kannst, was da alles dazu gehört :P

Viele ältere Menschen, die keinen Bezug dazu haben, "lernen" dann im Fernsehn oder sonst wo etwas darüber. Leider treten die Medien einzelne Fälle total breit und verbreiten oft unsachgemäße Aussagen und verbreiten Panik.

Ich sehe das immer wieder bei meinem Chef. Der schickt gelegentlich Links an uns, wo irgendwas von einem Sicherheitsproblem steht und will wissen, was wir denn dagegen tun. Der Mann hat Angst, dass er irgendwann Opfer von sowas wird. Wir haben bloß den Vorteil, dass wir uns einen guten Stand erarbeitet haben, er vertraut unserer Einschätzung blind.

Du als "Dreikäsehoch" kannst da ja keine Ahnung von haben - so zumindest die Meinung Vieler. Ich hatte das auch, meine Mutter hat mir nicht geglaubt, dass ich Programmieren kann, bis ich plötzlich ausgezogen, die Ausbildung begonnen und jetzt seit über einem Jahr festangestellter Softwareentwickler bin.

Du musst lernen damit umzugehen und damit zu leben, deine Mutter wird definitiv nicht der letzte Mensch in deinem Leben sein, der so tickt.

Gleichzeitig solltest Du aber auch mal darüber nach denken, ob sie vielleicht sogar Recht hat, gerade was das Thema Sucht angeht. Betroffene nehmen das oft nicht so war wie Andere.

mcmagic545
Beitragsersteller

Okay, deine Ansicht stimmt in etwa mit meiner jetzigen Lage überein, meine Mutter tickt 1:1 wie dein Chef, recht kann sie sicher haben aber sie ist der Meinung ich solle zu VW oder ThysenKrupp gehen und da eine Ausbildung machen. das ist aus meiner sicht aber nicht sinnvoll da ThysenKrupp warscheinlich die Produktion nach Indien auslagert und VW in Mexico oder dann irgendwo anders fertigen lässt und da ich kein Abi mit 15 habe wird es mit kaum möglich sein mich bei VW als SEO oder für irgendwas anderes ne Bewerbung zu schicken (Mir ist klar das SEO bei VW nicht erreichbar ist war bloss nen Beispiel damit du die Relationen siehst die meine Mutter von mir erwartet.) Daher lautet doch die Frage die ich mir stellen muss wie ich an eine Ausbildung komme bzw dieses Thema nach hinten schiebe [also weit weit weg] da man mit 15 keinen Abschluss hat sehe ich e auch für völligen schwachsinn jetzt wenn ich nochnichtmal das Halbjahreszeugniss der 9. Klasse habe bewerbungen zu schreiben. Ich meine das ist völlig unrealistisch...und was das Thema sucht angeht im Winter sitze ich viel vor meinem Rechner weil man draussen nicht viel machen kann. Im Sommer bin ich dann wieder mit Freunden draussen.

Palladin007  25.01.2018, 16:24
@mcmagic545

Es gibt noch genug andere Berufe, die man lernen kann.

Wenn es deiner Mutter um gute Verdienste und einen sicheren Job geht: Mach irgendwas in der Wirtschafts-Informatik oder reine Informatik, je nach Laune.

Ich werd als Softwareentwickler wohl nie Probleme haben, einen Job zu finden und das Gehalt steigt kontinuierlich mit der Berufserfahrun, angefangen bei 2500 bis 3000 im Monat. Als Azubi natürlich deutlich weniger. Ein Sys-Admin wird da wohl genauso wenig Probleme haben, wobei man den etwas leichter ersetzen kann, da es einige Anbieter von Administrations-Dienstleistungen gibt.

Aber nein, mit 15 Jahren macht das keinen Sinn. Ein Ausbildungsplatz solltest Du erst suchen, sobald das Abschlusszeugnis in Sicht und die Noten abschätzbar sind oder schon fest stehen.

Und wegen der Sucht:

Ich sag ja, Du nimmst das grundsätzlich anders war als deine Mitmenschen, bedank dich bei deinem Hirn, das täuscht dich immerhin rund um die Uhr :D Deine Meinung dazu ist also nicht wirklich aussagekräftig, viel spannender sind Meinungen von anderen Menschen, die dich über mehrere Jahre gut kennen und mit denen Du regelmäßig zu tun hast.

Es kann natürlich auch sein, dass deine Mutter schon eine Stunde am Tag als Sucht empfindet. Demnach wäre ich (unabhängig meiner Arbeitszeit von 9 Stunden) hoffnungslos in der Computer-Welt versunken :D

Die Zeit, die Du am PC verbringst ist (entgegen vieler Meinungen) auch nicht aussagekräftig. Es gibt ja sogar theorien, dass intelligentere Menschen tendentiell weniger anfällig für eine psychische Sucht sind.

Spannend ist eher, wie sich dein Umgang mit allem Anderen drum herum ändert. Im Extremfall vernachlässigst Du alles andere. Über einen längeren Zeitraum spricht sowas für eine Sucht. So jemand würde allerdings genauso argumentieren, wie Du ;)

derDennis97  25.01.2018, 16:31
@mcmagic545

Thyssen und VW sind eine der größten deutschen Unternehmen. Thyssen ist im Bereich Stahlbau tätig, wird wohl kaum in Indien produzieren lassen (Stichwort "Deutscher Kruppstahl"). Autohersteller produzieren oft im Ausland. VW produziert schon seit langem auch in Mexico, wird deshalb kaum in Deutschland alle Werke dicht machen.

Ich habe mich mit meinem Halbjahreszeugnis der 9. Klasse (Realschule) beworben, war dann froh, dass ich meinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hatte, als die 10. Klasse losging und man für die Abschlussprüfung büffeln musste.

Aber ich finde auch, dass deine Mom ein wenig übertreibt - aber man kennt hier ja auch nur deine Sichtweise.

Und.. mit 40 ist man auf keinen Fall alt und verkalkt. Meine Oma mit über 70 nutzt WhatsApp, schreibt Emails und macht Online-Banking usw...!

derDennis97  25.01.2018, 16:34
@derDennis97

War grad auf der Thyssen-Homepage - 681 freie Stellen haben die - nur für Deutschland!

Palladin007  25.01.2018, 16:35
@derDennis97

Das Alter ist ja grundsätzlich kein Indikator für sowas.

Ich hab auch schon Leute mit 30 gesehen, die keinen Bezug zu dem Thema gefunden haben :D

Man sollte aber immer davon, dass die Leute sich nicht mit der Thematik auskennen (außer ist ist zu erwarten), sonst macht man sich nur Probleme.

mcmagic545
Beitragsersteller
@Palladin007

Nun, ich bin so im durschnitt 5-6 Stunden am Tag am Computer ob man dies nun in der heutigen relativ globalen Welt als sucht bezeichnen kann ist eine andere Sache. Und wenn du um 14 uhr von der schule heimkommst und um 21 uhr ins bett gehst dann kann man wohl kaum von einer sucht reden wenn man bedenkt das es ab 16:00 bereits wieder dunkel ist und das wetter auch nicht immer das beste hier bei mir in Sachsen Anhalt

Palladin007  25.01.2018, 17:48
@mcmagic545

Wie schon gesagt: Die Zeit ist nicht aussagekräftig.

Auch die Uhrzeit, wann Du ins Bett gehst, hat nichts damit zu tun, ob Du deine Umgebung vernachlässigst.

Und Du kannst das nicht einschätzen. Es gibt zwar Leute, die können sich selber so objektiv betrachten, dass sie das einschätzen können, aber das ist nicht unbedingt die Regel.

Frag Leute in deinem Umfeld, was sie denken und akzeptiere deren Meinung ohne (!!!) Rechtfertigung.

mcmagic545
Beitragsersteller
@Palladin007

Okay, werde ich tun aber wie sollte man diese Frage stellen ohne gleich mega ausgelacht zu werden weil alle denken das du von deinen Eltern losgeschickt wirst und das wird dann mega peinlich

Palladin007  25.01.2018, 20:27
@mcmagic545

Das kann ich dir nicht sagen.

Ich meine aber auch nicht irgendwelche Klassenkameraden, sondern z.B. deinen Vater oder besten Freund, etc. Leute, die dich gut kennen und wahrscheinlich die meiste Zeit mit dir zu tun haben.

Wobei ein guter Freund meiner Meinung nach schon von sich aus ein Problem ansprechen sollte, wenn er eines erkennt.

Außerdem muss man dazu sagen, dass sich normalerweise keiner traut, das anzusprechen, deshalb passiert bei einer Sucht - wenn man denn davon sprechen kann - für gewöhnlich erst dann etwas, wenn es zu spät ist.

mcmagic545
Beitragsersteller
@Palladin007

Interessante Ansicht, ich werde das Thema medienkonsumm in meinem Freundeskreis ansprechen und schauen was sie meinen.

ich kapier nicht was bei ihr falsch läuft bzw wie ich darauf antworten soll

Und sie kapiert nicht, was bei Dir falsch läuft ;-)

Das Internet ist nämlich in der Tat voll mit irgendwelchem Müll und seltsamen Gestalten. Mit grad 15 Lenzen, sollte man davon eigentlich schon ein bisserl mehr Ahnung haben und solche Warnungen durchaus ernst nehmen! ^^

Das Thema "Ausbildung", kann man einem 15-Jährigen, wenn er denn noch nicht von selbst drauf kommt, doch schon mal etwas deutlicher ans Herz legen. Je nach Schulabschluss tickt die Uhr stetig aber unaufhaltsam und einige gehen bereits mit 16 Jahren in eine Ausbildung. Von Vorteil ist es dann, wenn der künftige Azubi schon irgendeinen Plan hat, was er denn beruflich mal so machen möchte.

Falls Du nun auch noch der Meinung bist, dass Du selbst darüber entscheiden darfst, wie viel Zeit Du für Deine Hobbys vorm Rechner verbringst, so ist das ganz und gar nicht alleinig Deine Sache. Deine Mutter hat da durchaus "noch" ein Mitbestimmungsrecht. Du bist nämlich NOCH minderjährig und Deine Mutter hat sie "Sorgepflicht" für Dich! Und wenn Du ihr genau solche Antworten gibst, wie Deine Ausdrucksweise sich hier in der Frage wieder spiegelt, würde auch ich einfach nur den Stecker ziehen und Dich toben lassen ;-)

Übrigens fühlt Deine Mutter sich von Dir mindestens doppelt so genervt wie umgekehrt. Pubertierende sind leider oft ein echter Härtefall, weil die Selbsteinschätzung arg leidet und der durchaus nötige Respekt für Menschen, die ein gewaltiges Stück mehr Lebenserfahrung haben, komplett den Bach runter geht.

Spätestens in 5 Jahren, wirst Du die heutigen Kleinkriege und Dein sicher oft seltsames Verhalten, mit ganz anderen Augen sehen und vielleicht Deiner Mutter sogar dankbar sein.

Und solltest Du in 30 Jahren, dann auch mal einen Extrempubertierenden auf den Ernst des Lebens vorbereiten und vielleicht dann selbst irgendwelche Stecker ziehen - spätestens dann wirst Du sogar die jetzige Lage Deiner Mutter verstehen....

Alles Gute wünsche ich Dir und bedenke, ohne vernünftigen Job wird Dir sogar der Stromversorger irgendwann den Strom einfach so abklemmen. Deine Mutter bereitet Dich also jetzt schon, auch in diesem Punkt, aufs reale Leben vor ;-)

mcmagic545
Beitragsersteller

Okay also wie alt bist du nochmal? weil dreißig jahre später soll das heißen du bist 45`?

auchmama  26.01.2018, 17:24
@mcmagic545

weil dreißig jahre später soll das heißen du bist 45`?

Nein! Das soll einzig und allein heißen, dass Du dann wohl 45 Jahre alt sein könntest, wenn Dein Sohn dann 15 Jahre alt wäre und Dich als kleines Dummerchen hinstellt ;-)

In einem Kommentar von Dir lese ich, dass Du so 5-6 Stunden am Tag am PC sitzt. Schule hast Du bis 14 Uhr und und um 21 Uhr gehst Du schlafen. Nun rechne doch mal selber, wie viel Zeit Du für Deine Bildung einplanst und mit wirklich elementar wichtigen Dingen verbringst. In den restlichen 1-2 Stunden wirst Du sicher auch noch was essen und vielleicht mal duschen.... wann tust Du denn was für die Schule? Schaff doch erst mal die Voraussetzung, dass Dich überhaupt ein Betrieb als geeigneten Azubi will.

Und woher hast Du denn die Aussagen, dass VW und Thyssen keine Zukunft mehr haben?

Du beschwerst Dich, dass Deine Mutter ihr Wissen übers Internet aus den Medien zieht und selbst hängst Du Dich als - sorry, "aber ahnungsloser Jugendlicher" an solche seltsamen Parolen!?

Kommt Dir daran nicht selbst irgendwas komisch vor?

Deine Mutter steht fest im Leben und kennt diese Problematik. Du beschwerst Dich hier also über jemanden, der das Leben bereits verstanden hat und Dir Dinge erklären möchte, die Du einfach noch nicht wissen kannst!

Überlege doch einfach mal in einer stillen Stunde, was Du schon alles von Deiner Mutter gelernt hast und ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, wenn Du auch jetzt eher ihren erfahrenen Rat suchst, um selbst irgendwann mal finanziell unabhängig zu werden, oder ob Dir Dein aktuelles bisschen Wissen tatsächlich schon reicht!?

Aus eigener Erfahrung weiß ich - weit kommen wirst Du damit nicht.....

mcmagic545
Beitragsersteller
@auchmama

Was den für Parolen? Ich war vor einiger Zeit auf der Berufsmesse Perspektiven in magdeburg am standt von ThysenKupp und habe gefragt, es stimmt das sie noch Ausbilden aber sie übernhemen nicht mehr viel Leute [Von 600 werden 100 übernommen] also say goodbye ThysenKrupp da ist die Ausbildung dann ohne Berufserfahrung auch nix wert. Und was meine Bildung betrifft: es gibt auhc Leute die schnell lernen. weiss janicht wieviel Stunden du fürs lernen von Prometheus gebraucht hast, aber ich habe nur 3 gebraucht auf 6 Tage verteilt ist es realistisch wenn man 14 Zeit hat.

auchmama  26.01.2018, 21:17
@mcmagic545

 [Von 600 werden 100 übernommen]

Klar, mit Deiner Einstellung gehörst Du wohl eher NICHT zu den 1-100!? Warum eigentlich nicht? - bist doch nach Deiner Schilderung son echtes Cleverchen, was den PC angeht. Und beruflich traust Du Dir nix zu? Komisch!?

Schnell lernen heißt aber noch lange nicht, es auch gut zu können.....

Ich habe übrigen 3 Berufe ausgeübt und hatte nie Angst etwas Neues anzufangen ;-)

Mein Beileid hast du, war in der selben Situation. Das man am Computer mehr machen kann als Spielen hatte meine Mutter auch nie verstanden bzw. wie vielseitig das alles ist. Und ja trotzdem hatte sie eine Meinung und war immer fest davon überzeugt recht zu haben. Heute arbeite ich auch als Softwareentwickler und verdiene damit meine Brötchen.

Du kannst andere Menschen nicht ändern, in ein paar Jahren hast du eine eigene Bude und ein eigenes Leben, bis dahin ist deine Lage da sicherlich ziemlich aussichtslos.

Datenverlust sollte es aber auch nicht geben, ein paar mal STRG + S wird dich nicht umbringen, das drücke ich am Tag sicher tausende Male.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Spontan würde ich ja mal denken, dass deine Mutter es ganz schön schwer hat mit dir.

Nach einigem Nachdenken, deine Mutter versteht nicht, dass du sinnvolles am PC schaffst. Beweise es ihr, lass sie an deinen Fortschritten teilhaben, zeige ihr was du am Rechner machst und weshalb sie sich keine Sorgen machen muss. Komme ihr entgegen und schränke deine Rechnernutzung ein. Kümmere dich etwas um deine Karriere.

Nebenbei: Raid6 würde dir auch nichts nutzen. Save early, save often.

mcmagic545
Beitragsersteller

Das stimmt, aber versuch mal einer 40-Jährigen die es minimal schafft WhatsApp zu öffnen zu erklären was du tust und warum und wie es funktioniert .... das ist so als wolle man einem 2 jährigen erklären wie man schreibt und liest

flaglich  25.01.2018, 16:44
@mcmagic545

Das sehe ich anders. 40jährige sind meist sehr lernfähig (von einigen Ausnahmen abgesehen). Schwieriger sind sind 16jährige die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber meinen sie haben es mit dem Computer voll drauf weil sie Whatsapp auf dem handy haben und wissen wohin man klicken muss um CSGO zu starten. Ach ja bevor du fragst, ich bin 58 und Lehrer für Informationstechnische Fächer an einer Berufsschule.

mcmagic545
Beitragsersteller
@flaglich

Okay, und woher willst du dann wissen ob ich es drauf hab? du weißt einfach 0 über mich daher dürfte es ehr unwarscheinlich sein das du auchnur minimal einschätzen kannst was ich nun tue oder nicht. Aber okay ich will dir ein Beispiel geben was ich so mache oder auch nicht: https://github.com/LarsE343/

flaglich  25.01.2018, 17:37
@mcmagic545

Wie kommst du auf die Idee, dass ich mir anmaße etwas darüber zu schreiben was du drauf hast und was nicht, ich kenne dich doch nicht.

Aber ich beginne deine Mutter besser zu verstehen.

mcmagic545
Beitragsersteller
@flaglich

was soll das nun wieder heissen? das du meinst ich sei unvernünftig zu sehr von mir überzeugt oder was soll ich nun aus deinem Kommentar schliessen?

flaglich  25.01.2018, 19:39
@mcmagic545

Neuformulierung meines obrigen Kommentars: In meiner beruflichen Praxis habe ich wiederholt erlebt, dass Erwachene in der Lage sind schnell zu lernen - außerdem habe ich ständig Kontakt zu Schüler (ab Jgst 11 wg BS) die sich mit dem Erlernen von neuen (oder alten wenn du so willst) IT-Fertigkeiten sehr schwer tun und dabei ziemlich überheblich sind und meinen es besser zu wissen.

Ach so, was soll das heißen.

Ich habe mich nicht zu deinen Fähigkeiten am Rechner geäußert, weder postiv noch neagtiv.

Ich fand deine Anwort auf meinen Kommentar unpassend und agressiv. Und ich glaube du hast meinen Kommentar nur oberflächlich gelesen. Wenn du auf meine - wie ich finde schwer misszudeutende - Antwort so agressiv reagierst, kann ich mir vorstellen, dass du auf Argumente deiner Mutter ähnlich reagierst.

Zum Schluss mal eine Meinung: Nach meiner Meinung gibst du dir zu wenig Mühe, den Kommunikationspartner zu verstehen.

mcmagic545
Beitragsersteller
@flaglich

-Schwieriger sind sind 16jährige die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber meinen sie haben es mit dem Computer voll drauf weil sie Whatsapp auf dem handy haben und wissen wohin man klicken muss um CSGO zu starten- Das is natürlich in keinem Fall beleidigend *hust hust* Das Erwachsene schnell lernen bzw. schneller lernen als der durchschnitt der Jugendlichen steht ausser Frage aber: dafür muss der Erwachsenen bereit sein sich auch auf das Thema einzulassen sag ich jetzt mal, wenn man aber wie meine Mutter das einzige was sie weiß über IT nur aus den Medien lernt wo dann meist bloss hackerangriffe gehyped werden dann sieht man was dabei rauskommt. Und dann ist es eigentlich komplett egal ob sie lernen könnte wenn sie es aber nicht möchte und bloss das aus den Medien nachplappert.

auchmama  26.01.2018, 16:38
@mcmagic545

ach weißt Du @mcmagic545 - ich gehe mit Dir jede Wette ein, dass Deine Mutter Dich, was das normale Leben angeht, in jeder Beziehung in die Tasche packt und kalt lächelnd stehen lässt!

Dein bisschen angebliches IT-Wissen, reicht garantiert nicht, um Dich irgendwie selbst versorgen zu können! Deine Mutter aber versorgt sich selber und Dich gleich mit!

Was nutzt Dir also Dein bisschen "Wissen?", wenn Du vielleicht nicht mal in der Lage bist, Dir was zu Essen zu kochen, geschweige denn Dir ein Dach über den Kopf zu erhalten.

Auf mich wirkst Du extrem pubertär, hast null Ahnung vom Leben und spielst Dich mit Deinem bisschen Computer auf, als hättest Du das Rad neu erfunden.

Leiste doch erst mal was, bevor Du Dir anmaßt Deine Mutter hier öffentlich als dumm hinzustellen. Die Nummer kauft Dir eh keiner ab und Du stellst Dir damit nur ein absolutes Armutszeugnis aus :-(

mcmagic545
Beitragsersteller
@auchmama

Okay, deine Meinung aber du liegst tatsächlich falsch denn nicht sie Ernährt mich sondern mein Vater. Er arbeitet bei VW und verdient gut sie nur beim paritätsichem für 800 Euro im Monat. Und wenn du sagst meine Mutter würde mich im Reallife in den Scahtten stellen dann muss man sagen das sie als Altenpflegerin natürlich schon mindestens 3 Nobelpreise gewonnen hat.... ganz im ernst: solche kommentare bringen nix! Und allein die tatsache das du ohne die Lage unserer Famillie zu kennen einfach mal raushaust das meine Mutter mich ernährt zeigt einfach wie gründlich du gelesen hast. hatte ich erwähnt das meine Mutter mich ernährt? Nein. Wieso laberst du dann hier rum ich würde mir ein Armutszeugniss austellen?

auchmama  26.01.2018, 22:32
@mcmagic545

Okay, deine Meinung aber du liegst tatsächlich falsch denn nicht sie Ernährt mich sondern mein Vater.

Okay, aber hier liegst Du völlig falsch! Wenn schon, dann ernähren Dich beide Elternteile. Oder meinst Du, dass nur der wichtig wäre, der das höhere Familieneinkommen mit nach Hause bringt?

Deine Mutter wird - neben ihrer Arbeit, die ja nun auch einiges an Geld nach Hause spült - den Löwenanteil der überlebensnotwendigen Hausarbeit für die Familie erledigen und sich nebenbei natürlich auch noch mit dem pubertierenden Nachwuchs rum schlagen.

Oder meinst Du, dass diese Arbeiten nichts wert sind?

Hast Du schon mal was von Steuerklassen gehört? Wenn nicht, dann lass Dir das doch einfach mal von Deinen Eltern erklären und warum der eine mehr Geld ausbezahlt bekommt als der andere.

Und wo wir schon dabei sind - kennst Du eigentlich diesen Paragraphen und erfüllst Du daraus wenigstens Deine Pflichten? Oder muss Deine Mutter Dich da auch ständig drauf hinweisen?

https://dejure.org/gesetze/BGB/1619.html

dann muss man sagen das sie als Altenpflegerin natürlich schon mindestens 3 Nobelpreise gewonnen hat

Das hat sie auch! Und nur 3 sind für den Beruf noch viel zu wenig! Übrigens weiß das jeder, der selbst schon mal in der Situation war und z.B. Hilfe nur bei der eigenen Körperpflege gebraucht hat.

Stell Dir vor, Du brichst Dir morgen beide Arme - wie wischt Du Dir denn dann den Popo ab? Spätestens nach 1-2 Stunden wird das nämlich extrem unangenehm und son Bruch braucht Wochen, bis der wieder heile ist. Diese Vorstellungskraft wirst Du doch sicher schon aufbringen und dann bewerte die wichtige Tätigkeit Deiner Mutter doch bitte noch mal realistisch!

Eine App gibt es für sowas übrigens noch nicht und dürfte auch schwerlich bis gar nicht umzusetzen sein ;-P

Glaub mir einfach, ich habe Deine Worte in allen Deinen Beiträgen sehr sehr gründlich gelesen! Und ich gebe Dir folgenden Rat zusätzlich:

Achte und respektiere JEDEN Menschen und auch seinen Beruf, stell Dir bei allem was ein anderer tut vor, wenn Du diesen Menschen und seine Fähigkeiten mal brauchen würdest....

Was sagt denn eigentlich Dein Vater zu Deinem Denken, Tun und Deinen Ansichten?

auchmama  26.01.2018, 22:34
@mcmagic545

Gönn Dir mal ein paar Stunden außerhalb der virtuellen Welt und dann wollen wir doch mal sehen, wie viel Ahnung Du vom Leben mit allem Drum und Dran tatsächlich hast ;-)

Eigentlich schade, dass es dafür keine Links gibt....^^

mcmagic545
Beitragsersteller
@auchmama

wenn du meinst, ich weiss einiges über Hauswirtschaft da man sowas bei uns standartmäßig in Sachsen Anhalt auf der Schule lernt ab Klasse 6 aber sonst *hust hust* selbst meine Schwester kann das seit sie 9 ist. Das beispiel war einfach so ein seblstdiss deinerseits ich meine was willst du? ich weiß warscheinlich mehr als du in dem Alter wusstest. Und HaWi ist nun auch nicht so schwer wenn man bedenkt das wir ein rel. kleines Haus haben und nur zu 4. sind.

Da wäre es schwieriger dich zu hacken als das bisschen Hausarbeit was wir haben. Und das du es nicht mal schaffst ein gutes Meme oder wenigstens ein Gif als Beispiel zu haben is auch nen Blame und zeigt einfach was du so drauf hast. Nämlich rein garnichts. Aber man merkt halt schon so das du warscheinlich 12 Stunden brauchtest um das pinterest img zu finden. Hier mal was was deine Sittuation im Web ganz gut beschreibt: https://i.imgflip.com/mgrsy.jpg

https://media.giphy.com/media/3oEduMw4Nd2j2iLk2c/giphy.gif

auchmama  31.01.2018, 20:35
@mcmagic545

Und HaWi ist nun auch nicht so schwer wenn man bedenkt das wir ein rel. kleines Haus haben und nur zu 4. sind.

Okeeey - "NUR?" zu 4.!?

Dann übernimm doch einfach mal für 1-2 Wochen und hör auf zu trommeln. Deine Mutter hat dann aber komplett frei ;-)

https://www.pinterest.de/pin/692569248917593339/

^^

Deine Mutter macht sich Sorgen um deine Zukunft, das ist nunmal ihr Job, auch wenn sie meiner Meinung nach etwas drüber ist. Such dir in den nächsten Schulferien ein freiwilliges Praktikum in einer IT Firma und informier dich, welche Ausbildungen/ Studiengänge zu deinen Interessen passen, vielleicht sieht sie dann dass es keine Zeitverschwendung ist. Versuch sie auch ein wenig zu verstehen und reagier beim nächsten Mal anders als sonst (also z.B. nicht aufregen sondern ruhig mit ihr reden)... Viel Glück☺