Hilfe für ein Motivationsschreiben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ChatGPT macht ein Motivationsschreiben nicht gut. Es kann helfen die Sprache zu glätten, wenn du eigentlich schon ein gutes Schreiben hast.

Bild zum Beitrag

Wo hast du die Anzeige gelesen? Lass hiermit ... weg

Bild zum Beitrag

Du hast in der Schulke keine "umfassenden Kenntnisse" erworben. Streiche "gezielt"

Bild zum Beitrag

Den Absatz hier verstehe ich überhaupt nicht. Geht es hier um etwas, was du bereits gemacht hast? Oder um die Ausbildung um die du dich bewirbst?

Bild zum Beitrag

Satz 1 liest sich sehr bemüht, aber leider nicht gut.

Satz 2 ist Unsinn. Ja es geht darum zu sagen dass deine Skills zur Stelle passen und du mit den Werten des Unternehmens etwas anfangen kannst und als Person dazu passt. Jedoch sind Skills und Werte nicht dasselbe! Was sind denn die Werte der Firma? Wie passt es zu deinen persönlichen Werten?

Bild zum Beitrag

Der erste Satz wirkt auf mich extrem arrogant. "Ich werf dir was vor die Füsse. Such halt...". Schreibe besser sowas wie ... finden sie beigelegt (oder im Anhang).

Ende in etwas mit "Weiteres zu meiner Person würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch erläutern" oder "Ich freue mich darauf, Ihnen Weiteres zu meiner Person in einem persönlichen Gespräch zu erläutern" Du möchtest ja zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden und keine Absage erhalten (was auch ein Kontakt wäre).

Nachtrag: Sorry, wenn das unhöflich rüberkommt. Ich habe geschrieben, was ich dabei denke.

- (Schule, Deutschland, Arbeit)  - (Schule, Deutschland, Arbeit)  - (Schule, Deutschland, Arbeit)  - (Schule, Deutschland, Arbeit)  - (Schule, Deutschland, Arbeit)

skkdkd 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 16:39

Das kam nicht unhöflich rüber. Ich bin froh, dass du mir hilfst.

Bei dieser Stelle muss man zuerst eine 2 jährige Ausbildung bei der Firma machen und man bekommt danach die Berechtigung bei den Anlagen zu arbeiten.

Ich glaube es ist einfacher wenn ich einfach versuche den Text selbst zu verfassen:

Sehr geehrte Damen und Herren, 

mit großer Begeisterung habe ich Ihre Stellenanzeige auf www.Karriere.at gelesen und möchte mich für die Ausbildung zum …..  bewerben.

Nach meiner Ausbildung an der HTL (Ort), Fachrichtung Elektrotechnik, möchte nun ich mein Wissen erweitern und mich auf den Bereich Hochspannungstechnik spezialisieren. 

Die zweijährige Ausbildung bei der (Firma) würde mir die ideale Möglichkeit geben mein bisher erlerntes Wissen über Hochspannungsanlagen zu vertiefen und mich für die Praxis vorzubereiten. 

Ich hatte bereits das große Glück die (Firma) im Rahmen einer Exkursion mit der Schule zu besuchen und war begeistert davon, die Firma und Anlagen in echt zu sehen. 

Und beim Ende habe ich echt keine Ahnung was ich schreiben soll, ich bin da so einfallslos, es ist frustrierend . 

Vielleicht würde ich gerne erwähnen, dass ich genau arbeite und verantwortungsbewusst bin?

KoboltImKopf  19.03.2025, 17:09
@skkdkd

Der Anfang klingt - zumindest für mich - schon deutlich besser. Ersetze vielleicht einmal Wissen durch Kenntnisse. Dann wiederholt es sich weniger.

Wie ist etwas in der Art:

"Ich durfte (Firma) bereits im Rahmen einer Exkursion mit der Schule kennen lernen. Besonders die Anlagen haben mich total begeistert. "

Das klingt ein bißchen informal, aber du willst sie ja eigentlich wissen lassen, dass du total geflashed warst, oder? Fällt dir noch ein Zweiter Punkt ein? ... die Anlagen und ... klänge noch etwas besser.

Das große Glück klingt ein wenig überzogen, die anderen aus deiner Klasse durften ja auch mit. Aber du warst derjenige, der total begeistert war.

Der hintere Teil war inhaltlich gar nicht so weit daneben. Nur das dann noch gut zu formulieren ist die Kunst.

• Interesse an zukunftsorientierten, technischen Lösungen im Umfeld Elektrotechnik
  • selbständiges, konzentriertes und präzises Arbeiten

Die Punkte sind gut undpassend. Frag vielleicht mit diesem Input nomal in deinem Umfeld nach einen Formulierungsvorschlag. Ich habe auch gerade keine wirklich gute Idee.