Hi, kann es sein, dass ich es falsch gemacht habe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Links: fast ok. Entferne die Pfeilspitzen der parallel einfallenden Lichtstrahlen.

Rechts: nicht ok. Das Lot muss in der Mitte zwischen einfallendem und reflektiertem Lichtstrahl sein. Die Lichtstrahlen gehen nach außen weg und treffen sich nicht in der Mitte!

willi55  15.09.2020, 20:54

Danke für den Stern.

Bei den parallelen Strahlen am linken Spiegel gehören die Pfeilspitzen richtung Spiegel wenn da zB das Sonmnenlicht ankommt.

Beim Wölbspiegel kommen die Strahlen von rechts und werden dann im gleichen Winkel aber auf die andere Seite vom Lot reflektiert, sie Streben also auseinander, vom Spiegel weg und nicht in einen Brennpunkt vor dem Spiegel. Der Brenn punkt ist in diesem FGall imaginär und hinter dem Spiegel

Beim Hohlspiegel, Zeichnung links, solltest Du mal die Pfeile überdenken. Klar funktioniert der Spiegel so herum und anders herum, als Brennspiegel und als Scheinwerfer-Reflektor. Aber nicht beides zugleich mit ein und demselben Lichtstrahl.

Beim Wölbspiegel, Zeichnung rechts, stimmt die Richtung der reflektierten Strahlen nicht. Die müssen zerstreut werden, also auseinander gehen. (Die kleinen Hilfsstriche in dem Bild sollen immer den Winkel halbieren, unter dem der Strahl reflektiert wird.)