Je größer das Gefälle eines flusses desto größer ist die fließgeschwindigkeit wahr oder falsch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die sonstigen Umstände gleich bleiben, ja.

(Und nach der Antwort mit den Wasserfällen schränke ich meine Antwort auch noch insofern ein, als es sich um einen Fluss handeln muss, also um einen Wasserstrom, der durch Kontakt zu seinem Flussbett begrenzt wird.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Je Größer das Gefälle,desto größer ist die Fließgeschwindigkeit .Unstetigkeiten.Das Wasser schlägt senkrecht am Boden oder auf die Wasseroberfläche auf und kann deshalb keine gerichtete waagerechte Bewegung erzeugen.

Unstetigkeiten.Das Wasser schlägt senkrecht am Boden oder auf die Wasseroberfläche auf und kann deshalb keine gerichtete waagerechte Bewegung erzeugen.

Lg Kurdo

Wahr, wenn die Querschnittsfläche gleich bleibt.

Im Idealfall ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schaue Dir mal die Niagarafälle an und im Gegensatz dazu den Rhein,....

PWolff  08.05.2020, 14:53

Stimmt, bei Schaffhausen erreicht der Rhein nur eine viel kleinere Geschwindigkeit. Wegen der Luftreibung ist der Unterschied allerdings nicht so sehr groß.