Warum sind die nicht Steigbar?

4 Antworten

man kann z.B. nur schwanger sein - oder eben nicht schwanger. Ein bisschen schwanger geht nicht.

Entweder ist etwas fertig, oder nicht. Fertig ist sozusagen der Endzustand, alles davor ist unfertig. Aber fertiger kann es nicht werden.

Wenn Du also absolute Zustände hast oder bereits die höchste Steigerungsformen, dann ist eine weitere Steigerung nicht möglich.

Weil es Beschreibungen absoluter Zustände sind.

Steigerungsfähige Adjektive können eine Intensität beschreiben, sind nicht absolut.

Weil es inhaltlich keinen Sinn macht.

Wenn ich sage, das eine Getränk sei lauwärmer als das andere, und das dritte sei am lauwärmsten, was bedeutet das dann genau?

Und "optimal" und "minimal" sind von der Bedeutung her bereits Superlative, da würde eine weitere Steigerung keinen Sinn machen.

Die Gründe sind verschieden. Bei "falsch" scheiden sich
die Geister. In "The Big Bang Theory" gibt es folgenden Dialog:

"Mehr als falsch? Falsch ist ein absoluter Zustand und kann daher auch nicht gesteigert werden." –

"Na klar geht das. Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."