Warum ist das Wort "Verbraucher" physikalisch gesehen falsch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie ist ein reiner Mengenbegriff und sagt absolut gar nichts über die Qualität der Energie aus. Insofern kann Energie laut Energieerhaltungssatz auch nicht verbraucht werden. Genau darauf will dein Physiklehrer vermutlich hiaus. Aus diesem Blickwinkel ist der Satz "Energie wird verbraucht" tatsächlich falsch.

Beispiel:
Wenn man auf einer Herdplatte Wasser erhitzt, wird die elektrische Energie nicht verbraucht, sondern sie wird umgewandelt und erwärmt Wasser und Küche. Die Energie ist immer noch da,  solange man das Fenster nicht aufmacht und lüftet. Dann verliert sie sich in der Umgebung.

Und da haben wir das Problem. Mit der Wärme, die zum Fenster rausgeht, können wir nichts mehr anfangen. Sie ist wertlos. Deshalb teilt man Energie in Exergie und Anergie auf. Exergie ist wertvolle Energie, mit der man was anfangen kann. Strom besteht z.B. zu 100% aus Exergie. Abwärme besteht zu 100% aus Anergie. Die Summe aus Exergie und Anergie bleibt gleich, lediglich die Anteile verschieben sich bei der Umwandlung. Korrekt müsste es also heißen: "Es wird Exergie verbraucht und dafür muss man bezahlen."

Ein Beispiel dafür ist ein alter Physikerwitz:
Zwei Physiker trinken zusammen Bier und der eine meint, der andere würde ja reichlich Bier verbrauchen. Da sagt der angesprochene: "Ich verbrauche überhaupt kein Bier, ich wandle es nur um. Das was ich oben reinschütte, kommt unten auch wieder raus." Meint der erste: "Bei dem Bier hier wäre das womöglich nicht einmal ein Qualitätsverlust".

Energie in ihrer Gesamtheit kann tatsächlich weder produziert noch verbraucht werden. Das ist ein kosmisches Grundgesetz, der Energie-Erhaltungs-Satz.
Energie kann nur umgewandelt werden von einer Form in die andere.

Hingegen können einzelne, bestimmte Energieformen erzeugt werden, oder auch verbraucht werden. Eben in dem Sinne, dass sie aus einer andern Energieform entstehen oder in eine andere Energieform umgewandelt werden. Die eine Form wird verbraucht, die andere erzeugt.

Von "verbrauchter" Energie (in einer bestimmten Form) spricht man dann umgangssprachlich, wenn die ursprüngliche Energieform nicht mehr verfügbar ist, nicht mehr zugänglich ist.
Z.B. wenn eine Batterie "leer" ist.
Oder wenn ein Haufen Feuerholz in Rauch und Strahlungswärme aufgegangen ist.

Ein Haushaltgerät "verbraucht" also nicht "Energie" als undefinierte, gesamtheitliche Form, sondern es verbraucht eine bestimmte Form von Energie (meist elektrische).
Es wandelt sie aber in was anderes um, meist direkt zu einem mehr oder weniger grossen Teil in Wärme. Am Schluss ist dann alles Wärme, und für somit über kurz oder lang nicht mehr verfügbar.

Es ist nicht ganz falsch, wir haben zwar den Energieerhaltungssatz zu beachten. Haushaltsgeräte verändern aber die Qualität der elektrischen Energie. Man kann daher sagen, Haushaltsgeräte verbrauchen Exergie.

In der Ingenieurswissenschaft sagt man Exergie für den wandelbaren Energieanteil und Anergie für den Teil der Energie, die nicht gewandelt werden kann.

atoemlein  26.11.2016, 17:10

Das hat eigentlich nicht so viel mit der Frage zu tun und hilft wohl kaum weiter.

ffrancky  25.11.2016, 17:17

Richtig. Ich bin der Meinung das der Meinung "Verbraucher" gar nicht so falsch ist und unter den richtigen Gesichtspunkten auch physikalisch sinnvoll ist -> Exergie/Energie

Das Wort Verbraucher ist völlig korrekt. Zumal eine Energieform für sich immer verbraucht werden kann.

Verbrauchen bedeutet ja lediglich nicht, dass weniger vorhanden ist als zu einem früherem Zeitpunkt. Das durch den Verbrauch des einen, etwas anderes entsteht ist Grundlage des Universums. Quasi alle Verbräuche sind schlicht Umwandlungsprozesse.

Der Begriff "Energieverbraucher" wäre tatsächlich falsch, da Energie nicht verbraucht werden kann, die Gesamtenergiemenge bleibt immer gleich.
Einen Stromverbraucher kann man aber haben - der verbraucht Strom.

Im Grunde ist es daher nur sprachliche Spitzfindigkeit. Die bermerkt auch der Physiklehrer wenn er seiner Stromabrechnung bekommt....

Hallo,

Energie kann nicht verbraucht werden, sie wird lediglich umgewandelt.

Hier nur ein ganz banales Beispiel - ein Toaster. Dort wird elektrische Energie in Wärme umgewandelt. Ebenso z.B. bei der Kaffeemaschine :-)