Wie berechne ich den Widerstand?

2 Antworten

Der Gesamtwiderstand besteht aus:

Parallelschaltung R1//R2 in Reihe zu R3 = R123
Dann eine Parallelschaltung von R123 // R4 // R5

Der Gesamt-Leitwert (Leitwert = 1/R) einer Parallelschaltung ist die Summe seiner Einzel-Leitwerte. Sprich:

1/R_ges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 etc.

Diese Gleichung stellst du nach R5 um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

johnconnor666
Beitragsersteller

Also dann: 1/R5= 1/R1+1/R2+1/R3+1/R4+1/Rges,

Wie bilde ich nochmal den Kehrwert bei dem Ergebnis 😅

johnconnor666
Beitragsersteller

Was für ein Ergebnis erhältst du ich bekomme 1,116 kOhm, aber ist leider falsch

Gehilfling  13.01.2022, 11:05
@johnconnor666

Ich bin auf 8, irgendwas Kiloohm gekommen (hab das Ergebnis schon wieder geschlossen). Dann kam man am Ende auch auf den gesuchten Gesamtwiderstand, wenn man zur Probe diesen noch einmal berechnet mit allen Werten.

Wie bilde ich nochmal den Kehrwert bei dem Ergebnis 😅

Du rechnest 1/R1 + 1/R2 etc. dann erhältst du etwas sehr kleines. Dann teilst du 1/ dieses Ergebnis und hast den Kehrwert.

(R1 || R2) + R3 ist PARALLEL mit R4, nicht in Serie.

Zudem ist - obwohl die Rechnunt stimmt - die Art deiner Notation falsch!

Z.B:
1,5 + 3,3 = 4,8 ,

du schreibst

1,5 + 3,3 = 4,8 + 5,6

Das ist falsch! Ich weiß, wie es gemeint ist, aber das darf man so nicht machen.
Auch erschwert es die Fehlersuche ungemein!

johnconnor666
Beitragsersteller

OK danke das wird mir in Zukunft sehr wahrscheinlich Fehler ersparen

ambientologo  22.10.2022, 19:47

Hallo johnconnor666! Kannst du mir sagen, wo kann ich solche Aufgaben finden? Buch, usw.?? Das wäre super, wenn du mir das erzählen kannst. LG