Welches Spannungsmessgerät ist falsch eingezeichnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, 3. ist falsch. Spannungsmesser werden immer parallel zu einer Spannungsquelle oder zu einem Gerät geschaltet, da sie den Unterschied zwischen + und - messen.

Spannungsmesser haben einen sehr großen Innenwiderstand. Im 3. Bild würde das Messgerät keinen Strom durchlassen, die Lampe würde nicht leuchten.

Was macht man denn mit einem Spannungsmessgerät (Voltmeter)?

Man misst damit die Spannung, die an einem bestimmten Bauteil anliegt (also hier z.B. an der Batterie oder an der Glühlampe).

Im dritten Bild ist das Voltmeter aber Bestandteil des elektrischen Stromkreises, der Strom fließt zwangsweise durch das Messgerät hindurch. das macht nur bei einem Strommessgerät (Amperemeter) Sinn, nicht aber bei einem Spannungsmessgerät (Voltmeter).

Bild 3 selbstverfreilich. Als Faustformel kann man festhalten:

Strom misst man in Reihe, Spannung parallel zum Bauelement

So ein Voltmeter hat z.B. einen Innenwiderstand von 10 Mega Ohm, du kannst dir sicherlich denken, dass es unsinnig wäre ein solches in Reihe zu schalten, wenn dahinter ein Verbraucher wie eine Glühbirne beispielsweise liegt.

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen