Hey würdet ihr sagen ich habe die Richtungsableitung bei Aufgabe c) richtig berechnet (Nabla Operator, Gradient)?

3 Antworten

Aufgabe c) ist im Prinzip richtig gelöst, aber mit dem Problem, dass b) falsch ist.

Wenn man als Gradient (28 | -7 | -49) annimmt, kommt 308 / Wurzel(107) raus.

Die partielle Ableitung nach z ist in der dritten Zeile unvollständig und in der vierten Zeile ist sie dann vollständig. Weiter habe ich nicht geschaut.

Akademiker99
Beitragsersteller

Wo ist die Ableitung nach z unvollständig?

gauss58  21.06.2024, 15:04
@Akademiker99

In der dritten Zeile steht "21z²xy" und in der vierten Zeile "21z²xy - 7x²".

Ob du richtig gerechnet hast kann ich dir nicht sagen, da ich die Rechnungen nicht nachvollziehe. Aber die erste partielle Ableitung stimmt, die anderen beiden werden das dann wohl auch tun und deine Ansätze sind richtig.

Akademiker99
Beitragsersteller

Was kannst du nicht nachvollziehen?

DerRoll  21.06.2024, 14:56
@Akademiker99

Ich habe nicht gesagt dass ich da nicht kan, ich habe gesagt ich tue das nicht.