Bac-cab Regel, wieso ist das Ergebnis so?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der bac-cab Regel werden die Einträge der Vektoren kommutiert, das geht bei normalen Vektoren, weil es sich ja um Skalare bei den Einträgen handelt. Nabla ist aber ein Differentialoperator, der nach rechts wirkt und eine solche Ableitung kann man nicht einfach so mit der Skalaren Funktion vertauschen (außer man führt so etwas wie einen Ableitungsoperator von rechts ein). Also funktioniert die bac-cab Regel hier nicht.

Du kannst dir die Relation ja mal selbst mit dem Levi-Civita Symbol herleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

TheSmurey
Beitragsersteller

Ja werde ich mal machen, vielen Dank fur deine Antwort 👍🙂

Najix  19.06.2020, 08:54
@TheSmurey

Dann noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen!