Zum Thema Religion?

9 Antworten

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

hi142424  25.07.2023, 21:11

das Christentum ist einfach so schön

Bodesurry  02.02.2023, 15:51

Du hast es sehr gut beschrieben. Es ist klar, dass wenn jemand Jesus nachfolgt, dass er dann gute Taten vollbringen wird. Sonst wäre es ein Lippenbekenntnis.

Zicke52  05.02.2023, 08:07

Das, was du erklärst, ist die Meinung des Paulus.

Gemaess Jesus reichen gute Taten allein aus. Matthäus 25, 31-46.

RounyMohamad
Beitragsersteller

Allah sagt ihm Kuran: "Allah Vergibt gewiss nicht, dass man ihm etwas beigesellt. Doch was außer diesem ist vergibt Er, wem Er will." Begesellen Christen neben Allah noch jemand an? Ja! Issa (Jesus) (Friede und Segen auf Ihm) sie sagen das Jesus auch Gott ist ! Oder einer von Drei ! Doch das stimmt nicht , er ist ein edler und anerkannter Prophet von Allah der sowie alle anderen Propheten den selben Göttlichen Auftrag bekommen hat. Unzwar: "Betet niemand anderen an außer Allah" Doch die heutigen Christen sagen das er Gott ist oder Der Sohn Gottes. Doch beides stimmt nicht!

Also...first, bin Muslim (zum Glück, es gibt nix besseres als das)
bei solchen fragen fällt mir als erstes eine wesentliche Antwort ein: Wer in die Hölle oder in den Himmel kommt, bleibt Allah zu überlassen; der Mensch sollte nur mal schauen, dass er so fehlerfrei wie möglich ist, auch wenn das oft nicht geht; Allah zählt auf jeden Fall mit, egal ob die Tat einem Staubkörnchen entspricht, egal ob gut oder böse, alles wird am Ende gezählt...Und btw wenn man nach dem Beten Allah ganz nett um Vergebung bittet, wird er nicht nein sagen ;) einer seiner Namen ist ja Der Barmherzige - nicht ohne Grund...deshalb glaub ich auch, das selbst leute die vieles schlechte im leben gemacht haben, trotzdem den Weg ins Paradies finden werden...Lg Hyun

RounyMohamad
Beitragsersteller

Heute den 6.02.2023 war Erdbeben ist das Zufall? Nein Allah hat uns Ein Zeichen Heute gegeben das wir Alle Muslime und die Ungläubigen zeigen Das sie Zu Allah zurückkehren Allah ist Barmherzig er gibt uns sogar noch Zeit und Zeichen Prophet Muhammed Saw Hatte gesagt bevor Yaum Al Qiyama Werden erst kleine Zeichen Kommen danach Große Z.b "Häufige Erdbeben Wissen verschwindet Zeit Vergeht Schneller Fitness verbreitet sich Mord Alltäglich Geld im Überfluss,, Und SubhanAllah das ist wahr er hatte vor 1400 Jahren Vorhersagt Letzes Jahr Hat sich der Mond sich spaltet und Das Wasser hat sich in Arabiens Erreicht Wo er es auch Vorhersagt hat. SUBHANALLAH

Ich muss dich da korrigieren unzwar kommt im Islam kein Mensch ewig in die Hölle außer die die nicht an ihn geglaubt haben (soweit ich weiß ich bin kein imam)Muslime werden immer nach dem sie ihre Strafe erhalten haben ins Paradies gehen.

Aber man muss auch sagen keiner kann über eine Person urteilen und sagen das sie in die Hölle oder ins Paradies geht das entscheidet nur Allah .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pendejo  01.02.2023, 22:15

Und wenn nun jemand ein rechtschaffenes und gutes Leben geführt hat, ohne an Allah zu glauben? Der fährt trozdem zur Hölle?

Kindred  01.02.2023, 22:29
@pendejo

Menschen können im Islam nicht für Dinge außerhalb ihrer Kontrollkraft verantwortlich gehalten werden. Menschen also, die auch als Leute der Zwischenzeit (ahl al-fatra) genannt werden, die die prophetische Botschaft nicht erreicht hat, sind z.B. nach maturidischer Auffassung nur dafür verantwortlich, mit ihrer Vernunft Gott anzuerkennen, auch wenn sie nicht seiner Religion folgten. Andere Theologen wie al-Ghazali gingen sogar weiter und vertraten die Position, dass Menschen, denen die Botschaft des Propheten nicht authentisch bzw. nur verzerrt erreicht hat, nicht dafür verantwortlich gehalten werden, der Religion des Islam zu folgen.

pendejo  01.02.2023, 22:46
@Kindred

Das erscheint schlüssig. Wenn nun aber jemanden die "Botschaft des Propheten" erreicht hat, er den Islam aber ablehnt, und trotzdem ein rechtschaffener und guter Mensch ist?

Kindred  01.02.2023, 22:51
@pendejo

Naja, auch hier gehen die Meinungen der Theologen etwas auseinander. Aber um die Essenz wiederzugeben: Je näher du dem Islam stehst desto eher verhälst du dich auch wie ein guter Mensch (nach religiöser Vorstellung). Im Umkehrschluss bedeutet das auch, auch wenn du nicht direkt an Allah glaubst, ein "guter" Mensch folgt dennoch relativ nahe den Geboten.

pendejo  01.02.2023, 23:02
@Kindred

Sieh mal an, der Islam scheint ja in manchen Punkten vernünftiger zu sein, als ich annehme.

Kindred  01.02.2023, 23:24
@pendejo

Naja wie gesagt, wie in allen Religionen auch ne Frage der Auslegung.

NICHT unsere guten oder schlechten Taten bewirken Himmel oder Hölle, sondern ob du durch Jesus mit Gott versöhnt bist oder nicht:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 3:‭16‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.3_1.16.SCHL2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 17:‭3‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.17_1.3.SCHL2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ Kapitel 11:‭25‬-‭26‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.11_1.25-26.SCHL2000

RounyMohamad
Beitragsersteller

Also wenn ich An Issa (Jesus) nicht glaube werde ich ewig in die Hölle kommen?

Krader303702  01.02.2023, 22:36
@RounyMohamad

ja. Also im Grunde ist es egal ob du tausende Leute ermordest oder ob du Waisenkindern hilfst, solange du nicht an Jesus glaubst kommst du in die Hölle

RounyMohamad
Beitragsersteller
@Krader303702

Allah sagt ihm Kuran: "Allah Vergibt gewiss nicht, dass man ihm etwas beigesellt. Doch was außer diesem ist vergibt Er, wem Er will." Begesellen Christen neben Allah noch jemand an? Ja! Issa (Jesus) (Friede und Segen auf Ihm) sie sagen das Jesus auch Gott ist ! Oder einer von Drei ! Doch das stimmt nicht , er ist ein edler und anerkannter Prophet von Allah der sowie alle anderen Propheten den selben Göttlichen Auftrag bekommen hat. Unzwar: "Betet niemand anderen an außer Allah" Doch die heutigen Christen sagen das er Gott ist oder Der Sohn Gottes. Doch beides stimmt nicht!

Krader303702  02.02.2023, 15:24
@RounyMohamad
"Allah Vergibt gewiss nicht, dass man ihm etwas beigesellt. Doch was außer diesem ist vergibt Er, wem Er will.

Dann ist es doch wie Ichs gesagt habe, jeder der nicht an ihn glaubt kommt in die Hölle

RounyMohamad
Beitragsersteller
@Krader303702

Du entscheidest nicht wer ins Paradies kommt oder nicht. Das tut einzig allein Allah (Gott) und Allah kann uns durch seinen buch verkünden wer ins Paradies kommt.

Allah sagt im kuran in sure 3 vers 18 Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Miẞgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen.

Bodesurry  02.02.2023, 15:53
@RounyMohamad

Wenn Du Jesus nicht als Retter und Erlöser annimmst, dann kommst Du, gemäss Bibel, nicht ins Paradies.

RounyMohamad
Beitragsersteller
@Bodesurry

Issa (Jesus ist nicht Sohn des Gottes und ist auch Kein Gott) das hast du zwar nicht gemeint aber nur mal so" Jesus wird nicht kommen und euch Retten das einzige was vor einem yaum Al kiyama (Weltuntergang) passieren wird gibt folgende Aussage undzwar, 1. Duchan: ein großer Rauch wird die ganze Erde überziehen (Sure 44,10+11). Dieses Ereignis wird vierzig Tage lang andauern. 2. Dadschal: ein Betrüger wird sich zum Gott erklären und fast alle Menschen verführen, obwohl er an seiner Stirn die untilgbare Schrift „Kafir“, Ungläubiger, trägt und sein rechtes Auge einer „heraushängenden Weintraube“ gleicht. 3. Die Sonne wird im Westen aufgehen. Wieso hatte der Muhammad ibn al-Hasan al-Mahdi das Alle ihm nicht besiegen konnte? Weil Allah ihm die Kraft gegeben hat alle Kufar's (ungläubige) zu töten etc.

RounyMohamad
Beitragsersteller
@Bodesurry

Letzes Jahr Hat das Wasser Die Wüste Arabiens Erreicht Wo der Prophet Muhammed SAW Vorhergesagt hat "Hz Muhammed as: Das Weltuntergang kann nicht passieren Bevor das Wasser die Wüsten Arabien Erreicht "

Bodesurry  02.02.2023, 16:30
@RounyMohamad

Du liegst falsch. Isa ist nicht Jesus. Allah hat keinen Sohn. Doch Jesus ist Gott und der Sohn Gottes.

Kein Problem Kufar zu sein.

RounyMohamad
Beitragsersteller
@Bodesurry

Die Muslime nennen ihn Issa du schlau meier Dann glaub halt nicht also ich fühle mich wohl du wirst mir zwar es nicht glauben aber ich hatte mal 2 Zeichen gesehen in meinen leben ich hatte 2 Zeichen von Allah bekomme und ich bin mir ganz sicher das Islam die Wahrheit ist und Christen mit gute Taten ins Paradies Kommen

Bodesurry  02.02.2023, 17:03
@RounyMohamad

Ich kann mich ab heute RounyMohamad nennen und mir ein paar von deinen Fähigkeiten zulegen. Doch ich bin nicht das Original. So ist es auch bei Isa.

Solche Zeichen habe ich von Gott auch bekommen.

Die meisten Muslime nehmen nicht an, dass Christen ins Paradies (gemäss Koran) kommen. Das gleiche ist umgekehrt auch der Fall. Muslime kommen nicht ins Paradies (Bibel). Denn dazu braucht es die Bekehrung. Es kommen deshalb auch nicht alle, die sich Christen nennen, dorthin.

Bodesurry  02.02.2023, 19:00
@RounyMohamad

Gut, habe ich gemacht. Was steht dort etwa in Video-Mitte

wer sich gänzlich Allah unterwirft

Das werde ich nicht tun. Ich unterwerfe mich nur Gott/Jesus. Das islamische Paradies ist somit nichts für mich.

RounyMohamad
Beitragsersteller
@Bodesurry

Du meinst Ja Jesus ist Gott oder Sohn Gottes wieso hat dan Gott oder Er selber zugelassen das er angekreuzt wäre und das jeder zusieht wie er stirbt wieso hat er nix gemacht er ist ja Gott oder Sohn Gottes er hätte ja die Kraft gehabt

Aus christlich-biblischer Sicht:

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."