Muslims und Christentum?

Wir Christen und Muslims haben Verschiedene Religionen aber wir haben mit dem Juden den gleichen Gott und fast die gleichen Propheten und Geschichten. :)

Stressika  08.09.2024, 21:14

Was sind Gebrüder im Vergleich zu Geschwister?

Animeboy123
Beitragsersteller

Oh , achja 😅😂

8 Antworten

Man darf den Islam nicht mit den islamischen Extremisten in einen Topf werfen. Ich kenne in meinen privaten Umkreis einige Muslims, das sind feine Menschen.

Nur das da in Afghanistan, im Iran abgeht, das hat dem Islam in seiner Kernbotschaft nichts zu tun. So wird der Islam missbraucht und für Macht instrumentalisiert. Die Bevölkerung muss es ausbaden und drunter leiden..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Christen sind Menschen, die ans Christentum glauben.

Zudem sind Muslime und Christen keine Glaubensgeschwister, da sie nicht die selbe Religion haben, was ja das Kriterium ist, um Glaubenbruder/ -Schwester zu sein.

Habe keine generelle Meinung zu Christen. Manche sind ganz nett, andere sind echte Großkotze.

TheLort  09.09.2024, 12:02

Da gebe ich dir recht! Der Islam und das Christentum passen nicht zusammen. Das Problem, der Islam ist das Gesetz der Muslime. Bei Christentum ist das Gesetz das des jeweiligen Landes.

Animeboy123
Beitragsersteller

Verschiedene Religionen aber wir haben mit dem Juden den gleichen Gott und fast die gleichen Propheten und Geschichten

Dumby435  08.09.2024, 21:25
@Animeboy123

Ja, wir haben alle den gleichen Gott.

Nur der Glaube an Ihn unterscheidet sich sehr stark. So ähnlich wie das, was die edlen Propheten angeht.

Lyth27  08.09.2024, 21:39
@Animeboy123

"Say, ˹O Prophet,˺ “We believe in Allah and what has been revealed to us and what was revealed to Abraham, Ishmael, Isaac, Jacob, and his descendants; and what was given to Moses, Jesus, and other prophets from their Lord—we make no distinction between any of them, and to Him we ˹fully˺ submit.”

Quran 3:84

-1
Animeboy123
Beitragsersteller
@Lyth27

Yes . The Same Prophets Like in Christianity

Dumby435  08.09.2024, 21:43
@Animeboy123

Heißt ja nicht, dass sie Glaubensgeschwister sind.

Wenn ich an den Klimawandel glaube, bin ich ja auch kein Klimaforscher.

Wenn ich was zu Hitler weiß, bin ich ja auch kein Historiker

Wenn ich 2+2 rechnen kann, bin ich trotzdem kein Mathematiker

-1
Bodesurry  09.09.2024, 18:39
@Animeboy123

Nein, habt ihr nicht. Das Judentum kommt gut ohne Allah (Islam) und den Koran aus.

-1

Ich finde jeder sollte an das glauben, wovon er selber überzeugt ist, solange man seinen eigenen Glauben nicht versucht, anderen aufzuzwingen.

Ich kenne nur eine orthodoxe Christin(?), mit der ich mich auch gut verstehe. Und wirklich praktizierende Juden kenne ich gar keine. Deswegen kann ich nur zu Christen meine Meinung äußern.

Ich mag euch, solange ihr meine Religion genauso respektiert, wie ich eure. Und auf dieser Platform, kenne ich aber fast nur Christen, die den Islam ständig schlechtreden und Sachen behaupten, die gar nicht stimmen. Und genau diese “Christen”, mit denen will ich persönlich nichts zu tun haben.

Aber wie gesagt, ansonsten habe ich nichts gegen Christen oder Juden und wenn sie mit uns Muslimen freundlicher umgehen würden, wären wir dem Weltfrieden um einen Schritt näher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Christen sind tolle Menschen, besonders die Katholiken. Leider hat sich im Christentum jedoch ein konservatives Geschwür gebildet. Keine Sorge, das wird mit der Zeit von selbst wieder abfallen. Es ist nicht das erste Mal, und es wird sicher nicht das letzte Abendmahl werden. Sorry der musste sein 🤧

Was die Religion betrifft, glauben wir Muslime, dass wir unsere Religion genauso praktizieren wie Jesus und die anderen Propheten. Es ist nicht ganz korrekt zu behaupten, dass wir alle an den Gott der Juden glauben, da Abraham kein Jude war. Es gibt nur einen Gott, und er ist der Gott von allem. Die Juden wurden nicht ausgewählt, um seine Lieblingskinder zu sein, sondern um seine Botschaften den Menschen zu verbreiten. Leider haben sie dies nicht getan, behielten die Religion für sich, schraubten an ihr herum und töteten einige Propheten Gottes.

Es ist richtig, dass wir den gleichen Gott haben, denn es gibt nur einen Gott. Aber es fällt mir schwer zu sagen, dass die Christen sich immer bewusst sind, dass sie Nur an den einen und einzigen Gott glauben und NUR ihn anbeten.

Das Christentum selbst scheint irgendwie eine Mischung aus verschiedenen monotheistischen und polytheistischen Religionen zu sein. Die Bibel entspricht nicht mehr ihrem ursprünglichen Wortlaut. Verse wurden oft verändert oder falsch interpretiert.

Kurz:

Die Christen, die sich an den christlichen Werten orientieren, spiegeln die Lehren des Propheten Isa (Jesus). Diese Menschen sind wunderbare Menschen. Das sind Menschen, die ich sehr sehr gerne um mich habe.

Ich bin stark der Ansicht, dass einige Aspekte des Christentums Elemente enthalten, die aus polytheistischen Traditionen stammen. Das ist ein Fakt, das auf historischer und theologischer Analyse basiert.

Aber hey, auch bei uns Muslimen läuft auch nicht immer alles so perfekt, wie Allah es verlangt. Ihr habt die besseren Menschen, wir haben die bessere Religion.

Bodesurry  09.09.2024, 18:41
Es ist richtig, dass wir den gleichen Gott haben

...und dann behaupten Tora und Bibel der Christen wäre verfälscht.

aber wir haben mit dem Juden den gleichen Gott

Nein, den haben wir nicht.

Gott hat einen Sohn - Allah nicht!

Linuxaffiner  09.09.2024, 20:06

Sind wir nicht alle, Muslime und Juden eingeschlossen, Töchter und Söhne Gottes, Gottes Kinder..

ponyomonyo  09.09.2024, 00:51

also rein aus Interesse: Wie kam es dazu, dass ihr daran glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? Ich versteh‘s nämlich nicht.

Kaliver232  09.09.2024, 01:19
@ponyomonyo

Weil Jesus von einer Jungfrau geboren wurde, denkt man, dass sein Vater Gott ist. Gott hat zu allem die Macht, er braucht sich keine Kinder dafür nehmen. Kein Christ kann die Eigenschaften Gottes erklären und kommen mit der Trinität, die selbst Christen nicht einmal so richtig verstehen. Man muss nur die 99 Namen Allahs lesen und man weiß, dass er der Eine, der Absolute, der erste und der letzte ist.
Sure 112
1Sag: Er ist Allah, Einer,

2Allah, der Überlegene.

3Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

4und niemand ist Ihm jemals gleich.

ponyomonyo  09.09.2024, 01:29
@Kaliver232

wow :’) wie leicht Menschen etwas falsch interpretieren können ist krank.

So real, man weiß direkt wer Allah ist, wenn man seine 99 Namen liest und es ist so schön ihn bei seinen Namen zu nennen.

ponyomonyo  09.09.2024, 01:35
@2desmond

hatte ich sowieso vor. Undzwar damit ich sie von einer anderen Perspektive kennenlernen kann. Noch eine Frage: Hast du die Bibel jemals durchgelesen?

Denn wie ich mitbekommen habe, kennen viele Christen ihr eigenes Buch nicht gut genug

Kaliver232  08.09.2024, 22:50

Gott hat keine Kinder

er ist einer und einziger

ponyomonyo  09.09.2024, 00:48
@2desmond

wenn Gott Zeugender ist und/ oder gezeugt wurde, in was unterscheidet er sich dann von uns?? Gott ist Unendlich, hatte kein Anfang und kein Ende, deshalb ergibt es Null Sinn, dass er ein Zeugender ist. Wenn „Gott“ einen Sohn hat, ist er nicht Gott. Denn das würde ihn menschlich machen. Und auch endlich. Ist Gott für dich vergänglich?

Kaliver232  09.09.2024, 00:51
@2desmond

10:68

Sie sagen: „Allah hat Sich Kinder genommen.“ Preis sei Ihm! Er ist der Unbedürftige. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Keine Ermächtigung habt ihr dafür. Wollt ihr über Allah etwas sagen, was ihr nicht wißt?

-1
Kaliver232  09.09.2024, 00:58
@2desmond

Allah ist Gott und Gott ist Allah. Allah heißt al Ilah, der Gott

arabische Christen sagen Allah

Ich kann das auch für dich übersetzen: Gott hat sich keine Kinder genommen

-1
2desmond  09.09.2024, 01:01
@Kaliver232

Meinst du, ich streite über den Islam?

Lies die Bibel. Dir fehlen Grundlagen.

Schöne Nacht!

Kaliver232  09.09.2024, 01:05
@2desmond

Sollen sich die Eigenschaften Gottes plötzlich geändert haben, nachdem Jesus kam?

Jesus betete zum einzigen Gott mit Angesicht zu Boden, wie wir es tun

Moses betete zum einzigen Gott

Abraham betete zum einzigen Gott

Keiner von von ihnen sagte Vater Sohn oder heiliger Geist. Sie sagten alle nur Gott. Der einzige, der niemanden gleich ist. Der Unbedürftige, der nicht erzeugt worden ist und nicht gezeugt hat

Wir sind alle Gottes Diener, keine Gottes Kinder. Und wir streiten uns gar nicht über den Islam