Hey, lässt sich sagen, dass bei der folgenden Funktion ein Extrempunkt an der Stelle -2,3 befindet?

2 Antworten

Ja, ungefähr bei x = -2,3 liegt ein Extrempunkt (nämlich ein Tiefpunkt) der Funktion.

============

Wenn ich mir die Aufgabe anschaue, woher der Funktionsgraph zu stammen scheint...

http://www.raschweb.de/Q11-m-Ableitungsgraphen-v2.pdf

... so lautet die Funktionsgleichung...

Rechnerisch erhält man dann etwas genauer

für die entsprechende Stelle.  [Und mit -2,3 bist du dann nicht weit von -2,41 entfernt.]

Ja, es sieht so aus, als würde da in dem Bereich eine Extremstelle liegen. 🙂👍

Ob nun bei -2,3 oder bei -2,4 oder bei -2,3141592654 kann ich aber nicht sagen.

Arian88
Beitragsersteller

Okay, wenn ich hierfür nun die erste Ableitung skizzieren sollte, dann wäre es okay, dass an der -2,3 eine Nullstelle befindet? Wäre dies dann richtig?