Herzenspferd "verloren"? (RB)?

7 Antworten

Es mag sich blöd anhören, aber man muß sich nun mal im Leben mit so manchem Verlust abfinden. In jungen Jahren sah ich mal einen Wandspruch, an den zu denken hilft mir über so manchen kleinen und auch großen Verlust hinweg:

“Die schönen Tage:

sei nicht traurig, dass sie vorbei,

sondern

froh, dass sie gewesen!“

Sei dankbar für die Zeit, die du mit dem Pferd hattest, froh über alles, was du mit ihm lernen dürftest und freue dich der schönen Erinnerungen. Und nun schließe dieses Kapitel in Deinem Leben ab und lebe vorwärts, such Dir neue Gelegenheiten. Auch wenn es nicht immer eine ganz großartige Zeit gibt, wie die grade vergangene: nutz die Situationen so, wie sie sich grade bieten und sei auch dafür wieder dankbar. Das Leben ist ein auf und ab.

😄

Emily501
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort ich werde mir das sehr zur Herzen nehmen.

vielleicht mußt du ja gar nicht von ihm loskommen:

probiere ihn als
Pflegepferd zu bekommen/betreuen, wenn das mit deiner Verletzung geht;
sprich mit deinem Arzt
und wenn der dir erklärt, was du darfst und was nicht , dann kannst du einschätzen, ob die Pflichten, die ein Pflegepferd mit sich bringt, noch von dir leistbar sind.
vielleicht
klappt es ja doch.

und besuchen kannst du ihn ja sowieso

nutze wenigstens das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Emily501
Beitragsersteller

Hallo

Danke für Ihre Antwort, allerdings war ich die letzten paar Monate schon "nur" noch eine Pflegebeteiligung. Die Besitzerin meinte, dass Sie sich das so gut einteilen kann was gemacht wird/ was gemacht werden sollte.

Theoretisch darf ich von meinem Arzt her auch wieder Reiten, ob das Praktisch schon wieder so gut Funktioniert ist wieder eine andere Sache.

Punkgirl512  24.07.2019, 12:55
@Emily501

Hatte mich gerade schon gewundert - Kreuzband aus Mai dürfte langsam wieder fit sein. Hatte selbst im Februar eine Knie OP (Minikus und Kreuzband) und sitze locker seit April/Mai wieder auf dem Pferd.

Emily501
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Ja ich wurde auch erst ziemlich spät operiert. Allerdings habe ich zurzeit noch nicht so das Gefühl schon wieder richtig Reiten zu können.

Punkgirl512  24.07.2019, 13:07
@Emily501

Operiert wurde ich auch relativ spät  - sogar ein halbes Jahr später, weil ich dann erst zum Arzt bin. Allerdings war mein Kreuzband nicht ganz durch, sondern hing nur noch am "seidenen Faden", was direkt mit gemacht wurde.

Du hast doch einen Anreiz - sei Musterschülerin beim Physio. Dann wird das auch recht schnell wieder. Und dann wird die Besitzerin garantiert nichts mehr dagegen haben, wenn du ihn als Pflegepferd behälst :)

Heklamari  24.07.2019, 13:10
@Emily501

besuch ihn einfach vielleicht einmal die Woche und schau/frag, was du helfen kannst: was immer gut tut für's Pferd ist, wenn du TTOUCH kannst: lerne es und wende es an (übe ggf bei ner Freundin auf dem Rücken...)

und wenn du merkst, das ganze dort auf dem Hof fühlt sich nicht mehr stimmig an, du bist nicht mehr erwünscht: such dir in Ruhe eine andere PB / RB

ich weiß, das tut erstmal weh; aber bevor du ausweglos ins Abseits gedrängt wirst, fahre doch erstmal "zweigleisig":

der Wallach als Pflegepferd und ein anderes Pferd als RB - vielleicht verliebst du dich ja neu?

es kann ja auch sein, daß die Besitzerin dir einfach nicht sagen mag, daß sie eigentlich keine weitere BEZUGSPERSON für ihr Pferd mehr wünscht; vielleicht hat das Pferd sich zu sehr auf DICH konzenztriert und SIE SELBST hatte es nun schwerer, mit ihm klar zu kommen, weil du das eine oder andere eben anders machst als sie...?

sich als Besitzer einzugestehen, daß die PB/RB besser mit dem eigenen Roß klar kommt, ist nicht einfach - mag sein, sie möchte so einer Situation aus dem Wege gehen?

MEINE eine Jungstute hängt an und gehorcht meinem Trainer definitiv besser als mir - das ist nicht ganz einfach, aber ich kann es akzeptieren, hab ja noch die zweite, die eindeutig MEIN größeres Herzenspferd ist....

Emily501
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Die Besitzerin hatte mir geschrieben das ich ihn zwar besuchen darf, aber nicht mehr als das. Sie meinte das so wie es jetzt ist ,es auch gut ist. Wie gesagt er wird nur alle 2 tage massiert and den anderen hat er ruhe oder wird Massiert. So kann Sie sich das gut einteilen.

Emily501
Beitragsersteller
@Heklamari

Hallo

Seit der Verletzung wird er von der Besitzerin massiert. Sie meinte schon damals zu mir das ich das bitte nicht machen soll. Die Besitzerin ist auch wirklich ein sehr netter Mensch. Das wegen glaube ich auch nicht das Sie mir Gesagt hat ich darf/soll ihn nicht mehr weiter Pflegen, weil sich das Pferd zu sehr auf mich "geprägt" hat, sondern weil Sie halt wirklich keine RB/PB mehr benötigt. Er hat mich schon des Öfteren zur Begrüßung angewiehrt, ob er das bei der Besitzerin auch macht weiß ich nicht. Aber ich glaube trotzdem nicht das Sie mir aus "Eifersucht" gesagt hat das ich ihn nicht mehr weiter Pflegen darf.

Punkgirl512  24.07.2019, 13:34
@Emily501

Das, was Heklamari schrieb, hatte ich auch schon im Kopf.

Nun - Pferde kommen und gehen. Du wirst vermutlich noch recht jung sein - und noch vielen Pferden begegnen.

Emily501
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Ja das stimmt auch ich bin noch recht jung. Allerdings erlebe ich das schon seit mehreren Jahren so, dass jedes Pferd welches ich anfange zu lieben "weggenommen" wird oder es eingeschläfert werden musss ect.

Punkgirl512  24.07.2019, 13:58
@Emily501

Und von wie vielen reden wir da? 2? 3?

Ernsthaft... ich mag auch sehr viele Pferde. Ich habe viele ins Herz geschlossen, die ich gehen lassen musste. Das gehört zum Leben dazu. Einschläfern, dafür kannst du ja wohl gar nichts.

Habe doch den Anreiz, so viel zu lernen wie es geht und dir dann ein eigenes Pferd zu holen irgendwann - das kann dir keiner mehr wegnehmen ;) Und RBs sind prima zum Lernen. Denn loslassen und abhaken gehört auch dazu.

Guck dich nach einer neuen Reitbeteiligung um.

Als ein Pferd bei uns gestorben ist, war ich auch völlig am Ende. Neben Dingen wir Ablenkung die mir geholfen haben, hat es mir auch geholfen ein neues Pferd zu reiten. In das verliebt man sich auch ganz schnell, was nicht heißt, dass man das alte Pferd vergisst. Ich erinnere mich nur zu gerne an unsere tollen Momente, aber ich freue mich auch über jeden Fortschritt den ich mit dem neuen jungen Pferd und anderen Pferde mache.

Emily501
Beitragsersteller

Hallo

Ja, ich bin auch schon auf der Suche und habe schon am Freitag ein kennenlernen zu einer PB späteren RB. Allerdings ist es auch echt schwierig bei mir im Umkreis eine passende RB zu finden

Khrsy  25.07.2019, 21:42
@Emily501

Dann wünsche ich dir viel Glück. Bei uns ist es auch immer schwer, aber wenn man was gefunden hat, wird man ganz viel Spaß haben

Frag doch einfach, ob du ihn weiterhin als Pflegepferd behalten darfst? Kannst ihr doch sagen, dass du ihn einfach toll findest u. er dir ans Herz gewachsen ist. Und dass du dich gerne weiterhin kümmern würdest, auch ohne Reiten.

Naja, u. dass du dich mit 'nem Kreubandriss nicht um das Pferd kümmern solltest ist schon nachvollziehbar. Ist ja nicht grad ein Hamster, das hätte ich als Besi auch so entschiedenen. Aber wenn du wieder gesund bist, das Pferd wieder gesund ist, spricht ja nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Emily501
Beitragsersteller

Hallo

Das hatte ich schon weit vor meiner Verletzung gefragt. Zu dem Zeitpunkt war es anscheinend auch noch ganz ok.

Ich werde mein Pflegepferd auch verlieren😭😭😭 ich kann dich so verstehen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Aber bleib stark und mach weiter. Ich bin sicher ihr werdet euch wiedersehen!!!🤫