Lust am Reiten verloren, was machen?

4 Antworten

Dann lass das doch mit den Pflege- und Reitbeteiligungen, und beschränke dich auf die Ferien.
Dass man mal ein Hobby völlig „auf Eis legt“, ist aber auch nicht ungewöhnlich. Ich habe mit Anfang 20 „die Sporen an den Nagel gehängt“, und sie dort erst mit über 40 wieder runter geholt. In all den Jahren habe ich eigentlich nichts vermisst, und reite jetzt wieder äußerst gerne.

Nimm am besten erstmal Abstand von Pferden. Wenn du merkst dir fehlt was, kannst du ja wieder anfangen. Ansonsten finden such andere schöne Freizeitbeschäftigung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Vielleicht solltest du mal ein wenig Abstand nehmen zu dem Hobby, reflektieren, was dir gefallen hat und was nicht und dann, wenn du merkst, es fehlt dir, neu anfangen. Es bringt ja nichts, wenn du dich Tag um Tag in den Stall quälst, nur weil du dich dazu verpflichtet fühlst, aber eigentlich keine Lust hast.

Vielleicht müssen auch mal ein paar Jahre ins Land gehen, bis du merkst, dass du wieder reiten willst. Und dann gibt es vielleicht auch RBs, die zu dir passen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Linelm
Beitragsersteller

Danke erstmal, ja zwischendurch freue ich mich riesig aber danach bin ich irgendwie wieder unmotiviert, mache mir irgendwie auch zu viele Gedanken, ob meine Entscheidungen das richtige sind/waren

Urlewas  26.04.2022, 06:57
@Linelm

Mit den Reitbeteiligungen, das ist ja auch oft so eine Sache….in einem einigermaßen ordentlichen Reitbetrieb Schulpferde zu reiten, finde ich wesentlich komfortabler! Da zahlt man seine Stunde, und hat weder weitere Verpflichtungen, noch muß man vor dem Besitzer „Bücklinge machen“, noch ist man zuständig, um irgendwelche Probleme zu lösen. Und jedesmal, wenn man dann merkt, dass es doch wieder „nicht das richtige“ ist, das Gefühl, zu versagen (weil ja eigentlich „für dauerhaft“ geplant war…).

Kann auch einfach Pubertät sein, ich habe früher auch zwischendurch immer Pausen gemacht. Nur weil du jetzt aufhörst, muss es ja nicht für immer sein. Es ist immer noch ein Hobby das DIR Spaß machen sollte.