Reitbeteiligung an eine 14 jährige vergeben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein minderjähriges Kind hätte nie etwas auf einem meiner Pferde verloren, da habe ich schon so überhaupt keine Lust drauf, weil es immer auf die Eltern angewiesen ist. Sei es, dass das Kind was verbockt und dadurch Hausarrest hat und so nicht zu deinem Pferd kann, oder weil das Taschengeld nicht da ist oder anders verplant wurde, oder die Eltern die RB nicht mehr zahlen wollen, weil die Schulnoten nicht mehr passen...

Mit 14 ist das Kind auch nicht mehr weit weg, evtl. eine Ausbildung anzufangen und willst du wirklich in ein paar Jahren wieder suchen?

Auch dumme Ideen sind bei Kindern recht häufig, oder Freundinnen mitbringen, etc.

Von einem Unfall mit Verletzungsfolge will ich gar nicht reden, wenn da die Eltern der Meinung sind, du könntest, warum auch immer, eine Teilschuld tragen, wird es lustig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

MissSunshine202  09.06.2022, 15:39

Ich kenne ein 14-jähriges Mädchen, dass verantwortungsbewusster ist, als die Besitzerin ihres Pflegepferdes! Sie sieht alle Unstimmigkeiten und ist auch bereit aufs Reiten zu verzichten zum Pferdewohl, selbst wenn die Besitzerin felsenfest behauptet, dass da nichts zu sehen ist! Sie ist immer pünktlich im Stall, ob sie gefahren wird oder mit dem Bus kommt und ihre Eltern zahlen ihr die RB. Man darf auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren! Jeder fängt mal klein an. Wenn das Pferd zu schwierig ist, dann verstehe ich die Angst, dass einer Minderjährigen etwas passiert. Aber auch für Erwachsene finde ich das bedenklich. Ich habe nie eine RB angenommen, wenn das Pferd draussen nicht kontrollierbar war, weil das einfach extrem gefährlich ist.
Ich habe einen jährigen Freiberger und weiss jetzt schon, dass sie bei der Ausbildung dabei sein darf und ich ihr mein Pferd blind anvertrauen würde, weil sie reif genug dafür ist und extrem tierlieb. Nur mal so als Anregung, bevor man alle Minderjährigen als Kleinkinder abstempelt, auf die man sich nicht verlassen kann. Es gibt immer Ausnahmen!

ShadowTaking  09.06.2022, 15:54
@MissSunshine202

Meine Versicherung gibt mir leider in allen Punkten recht: Minderjährige kommen mir nicht ans Pferd XD

Nicimueck
Beitragsersteller

ja da hast du allerdings recht!
ich vertraue meinem Pferd lieber einer verantwortungsvollen und erwachsenen Person mit Erfahrung an

Dass das Kind versucht, dich „seelisch zu erpressen“, finde ich zwar ziemlich daneben - aber das sind eben die Dinge, wo man drüber stehen muß, wenn man mit jungen Leuten zutun hat. Ich persönlich würde es als „Dienst an der Gesellschaft“ betrachten, hier ein wenig erzieherisch einzuwirken 😉

So würde ich ihr nun eine Chance einräumen, aber erst mal unter Aufsicht (Unterrichtspflicht!). Ich würde dann schon mal fragen, wie sie denn darauf käme, dass es „super passen“ würde, während sie weder dich noch das Pferd überhaupt kennt. Und dass du dir nun erst mal ein Bild von ihren tatsächlichen reiterlichen, und auch persönlichen Fähigkeiten machen wirst.
Du bist nicht für ihr „Glück“ verantwortlich. Wenn sie dir nicht passen sollte, wäre sie nach dem hoffnungsvollen Probereiten sicher noch trauriger als jetzt, aber das ist dann nicht dein Problem. Es ist dann Aufgabe ihrer Eltern, sie in der Entwicklung der notwendigen Frustrationstolleranz zu unterstützen. Oder hast du etwa in deine Anzeige geschrieben, dass du eine Reitbeteiligung suchst mit dem Ziel, irgend einen fremden Menschen glücklich zu machen? 😉

Dahika  29.11.2021, 14:10

Dass das Kind versucht, dich „seelisch zu erpressen“, finde ich zwar ziemlich daneben

dazu gehören aber auch immer zwei. Aus der Frage geht das nicht hervor, dass das Mädchen das getan hat. Die Fragestellerin, die nicht Nein sagen kann, fühlt sich emotional unter Druck . aber das ist allein ihr Problem.

Von Experte pony bestätigt

Ich würde das mit dem schlechten Gewissen einreden nicht unbedingt überbewerten, welche Chancen haben diese Kids denn je nach Gegend? Kaum eine, dieses gilt besonders für jene die nicht gut vernetzt sind unter den Reitern.

Wenn es für Dich Grundsätzlich in Ordnung geht mit einer Person zu arbeiten die noch über einen gewissen Betreuungsbedarf verfügt und Du den gewährleisten kannst gib ihr doch eine Chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  29.11.2021, 12:53

völlig richtig. ich würde ihr sogar beide tage einräumen - einen tag unterricht und einen tag zum spazierengehen oder sobald sie das RA 5 hat, auch im gelände bummeln.

Dass sie traurig ist ist ja normal. Mit 14 ist es nunmal schwer eine RB zu finden und das eben nicht ohne Grund. Im Leben bekommt man nunmal auch Absagen und damit muss sie leben, da hätte ich erlich gesagt kein schlechtes Gewissen. Es ist ja auch voll verständlich, dass du das beste für dein Pferd möchtest und jemand den man schon kennt und weiß, dass das Pferd dort gut aufgehoben ist, ist doch super.

Ich würde erstmal mit der Bekannten sprechen ob sie es sich in naher Zukunft zeitlich vorstellen kann und mich ansonsten anderweitig umsehen.

Nun, bei den bisher von Dir geschilderten Problemen in anderen Beiträgen, wäre eine erfahrene RB, auf die Du ruhig ein wenig warten kannst, optimal.

Noch jemand (wie eine 14j.), der nicht wirklich sicher ist, wäre total verkehrt und würde noch mehr Unruhe bei Deinem Pferd verursachen, also, das ist generell keine gute Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung