hilfe,Probleme mit dem Besitzer meiner rb

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Dream,

sprich mal mit Deinen Eltern darüber und erzähle es ihnen so, wie Du uns das hier geschrieben hast. Ich finde nicht, dass Du was falsch gemacht hast, wenn die Freundin beim Putzen hilft - was ist daran so schlimm, dass Du vor das hohe Gericht treten musst? Er tut ja so, als hättest Du das Pferd an Deine Freundin vermietet und sie sei damit über die Autobahn galoppiert.

Ich finde, wenn er darauf besteht, dass Du Unterricht nimmst und der Reitlehrer kann an Deinen Tagen nicht, dann muss der Eigentümer sich um einen Ersatzreitlehrer für Dich kümmern - schließlich ist das ja seine Bedingung - derjenige, der sie stellt muss dann wenigstens auch die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sie eingehalten werden können.

Wenn Du vernünftige Eltern hast, dann schei*en sie den Typen mal ordentlich zusammen und kündigen die Reitbeteiligung fristlos und es gibt keinen Cent mehr für ihn/sie - Kündigungsfrist hin oder her.

Ich finde es furchtbar, wenn Pferdeeigentümer ggü. so jungen Mädels, die gerne reiten möchten ihre Macht so demonstrieren müssen und herumkommandieren. Ich hoffe Du findest eine RB mit einem/r vernünftigen Eigentümer/in.

LG Bage

Hallo, das tut mir leid - wegen dir und auch des Pferdes wegen, bzw. dem Verhältnis zwischen euch - aber ganz ehrlich: Einen "Besitzer, der mehr als 1 RB für ein und dasselbe Pferd vergibt, sollte man eh nicht allzu ernst nehmen. Schade, auch für das Pferd, vielleicht sollten du und deine Eltern ihm mal die Meinung sagen, von wegen Verantwortung, Fairness und so.... Ich würde meine Pferde bestenfalls nur EINEM Menschen anvertrauen - sei nicht allzu traurig - du findest gewiss jemanden, der dich mehr zu schätzen weiss... Dieser Mensch scheint mir mehr als verantwortungslos zu sein - immer nur Geld scheffeln wollen auf Kosten anderer ist ein No Go...! Viel Glück und alles Gute ! Gruß, Elsie

Hallo haha

Erstmal habe ich mit der Besitzerin meiner reitbeteiligung auch Stress!:(

Meine reitbeteiligung ist 5Jahre alt und n araber und ich bin die einzige die ihr noch vertraut ! Sie vertraut nur noch mir.. vor 6 Wochen bin ich von ihr im Gelände gefallen weil sie sich erschreckt hat.. dabei habe ich mir mein Arm gebrochen mit 2 Operationen:/  nun habe ich ihr geschrieben das ich bald wieder reiten darf und ich mich sehr freue... dann hat sie sich gemeldet und meinte das ich dran schuld bin das die anderen 2 reitbeteiligung weg sind wobei das nicht einmal stimmt !!:( nun will die mich treffen und sie kündigt mir sowie so ! Die eine reitbeteiligung hat schiesse über mich erzählt nicht ich!:( aber ich weiss nicht wie ich die Unschuld beweisen kann .. ich liebe das pferd so unendlich und ich habe sie bald 8 Monate... bitte um antworten :((

Jetzt zu dir:

Vllt echt deinen Eltern das sagen ? Ich hatte auch Angst zu reiten weil die andere rb schiesse über mich meiner reitlehrerin erzählte und sie mich angemahnt hat..

Ich traue mich nie die Wahrheit zu sagen weil ich einfach riesig Angst habe und schüchtern bin!!:(

Jedenfalls sollen deine Eltern mal mit dem Besitzer reden!:)

LG und viel Glück

(Bitte um antworten auf mein Problem )

Hallo ihaveadream2,

ich kann verstehen das du verunsichert bist, wenn du sehr an dem Pferd hängst würde ich dir empfehlen das du von dir aus das Gespräch mit dem Besitzer suchst vielleicht auch mit deinen Eltern zusammen. Einige Probleme kann man eventuell auch so schon klären. Wenn auch das nichts bringt oder du das nicht möchtest würde ich mir an deiner Stelle eine andere Reitbeteiligung suchen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch nicht gut finden würde wenn meine Reitbeteiligung einfach jemanden mitbringt, der auch am Pferd etwas macht ohne das ich es weiß. Ich lerne die Menschen, die mit meinem Pferd umgehen lieber erst mal selbst kennen.

Du hast dich nicht an den Vertrag gehalten - du hättest mit ihm reden müssen oder ihm sagen, dass du an den beiden Tagen dann keinen Unterricht nehmen kannst und nach einer Lösung fragen sollen.

Auch fremde Leute lässt man nicht an ein Pferd - egal ob das deine Freundin, dein Bruder oder sonst wer ist - sowas geht nur nach Absprache.
Mag sein, dass es in deinen Augen "nur" Putzen ist, aber auch da kann Einiges schief gehen.

Dass er nach den beiden Aktionen angefressen ist, verstehe ich vollkommen und ich denke, dass er mit "gegen eine Wand" gemeint hat, dass du ihn einfach nicht darüber in Kenntnis setzt, wenn sich was ändert.

Rede offen mit ihm, entschuldige dich und frage, wie er das jetzt gerne handhaben möchte.

HontaYO  23.08.2014, 13:51

Schade, dass du das so siehst und sowas noch tolerierst und gutheißt... :( ER hätte ja wohl mehr Grund, sich zu entschuldigen !

baldgeloescht  23.08.2014, 14:37
@HontaYO

Wenn die Person schon mit solchen Kleinigkeiten nicht zurecht kommt, dann soll sie/er sich keine Reitbeteiligung für sein/ihr Pferd holen.

Aber so ist das meistens nun mal, in Wahrheit wollen sie es nicht, andererseits haben sie die Kohle von zahlenen Kunden nötig, schade.

Freyka  23.08.2014, 14:46
@baldgeloescht

Für mich sind das keine Kleinigkeiten.

Wenn Unterricht genommen werden soll, wird das seinen Grund haben,
Genauso wie Fremde am Pferd nichts zu suchen haben. Ich würde auch keinen anderen am Pferd haben wollen, wenn ich davon nichts weiß.
Nach Absprache ist das was anderes.

Natürlich hat er ein bisschen heftig reagiert - aber ich würde vermutlich genauso reagieren, weil man bei manchen Pferden einfach sehr schnell irgendwas kaputt macht (Unterricht zb)

Aber so ist das meistens nun mal, in Wahrheit wollen sie es nicht, andererseits haben sie die Kohle von zahlenen Kunden nötig, schade.

Woher willst du das wissen? Vielleicht liegts einfach daran, dass er keine Zeit hat? Nicht alles liegt immer am Geld - bevor ich mein Pferd hatte, durfte ich mein RB-Pferd mit Trainer zusammen ausbilden, einfach weil die Besi fand, dass es eine tolle Erfahrung für mich wäre und mir das gerne möglich gemacht hat.

Wie gesagt, ich heiße das nicht unbedingt gut, wie er reagiert hat, aber es ist nunmal sein Pferd.

HontaYO  23.08.2014, 15:12
@Freyka

Nix für ungut und Geld hin oder her: Jemand qwie dieser Pferdehalter, der seinem Pferd mehrere Reitbeteiligungen, somit auch verschiedene Reitstile und ständig wechselnde Bezugspersonen zumutet, sollte am besten gar keine Pferde haben dürfen - meine sehr bescheidene Meinung ! Da spielt die Freundin der Fragestellerin, die das Pferd mal mit putzt, sicher die geringste Rolle... :(

Freyka  23.08.2014, 18:06
@HontaYO

Das ist ja wieder was ganz anderes. In diesem Punkt stimme ich dir übrigens zu.