Herdenschutzhunde Wachhunde?

Die Ohren habe nicht ich kopiert wir haben ihn so vom Züchter bekommen!!!

.

5 Antworten

Dein Hund wird sich irgendwann langweilen und dann wird er wegen jeder Kleinigkeit bellen, auch bei Menschen die vorbeigehen.

Ich fahre ein- bis zweimal in der Woche an einem Schrottplatz vorbei, auf dem mehrere Herdenschutzhunde leben. Die bellen bei jedem Auto, das vorbeifährt.

Herdenschutzhunde sind außerdem Spätentwickler und dein Hund mit 11 Monaten noch lange nicht fertig in seiner Entwicklung.

Nico12333
Beitragsersteller

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir ;) ich habe auch schon gelesen das Sie Spätentwickler sind und erst mit 4 Jahren vollkommen ausgewachsen sind. Ich frage mich nur wann wird er damit anfangen? Ich habe ihn als kleiner welpe schon oft mit raus genommen unter Menschen in der U Bahn mit zu dem Eiscreme stand viel Kontakt mit andere hunde gehabt usw also früh sozialisiert er wurde auch viel von Menschen Draußen gestreichelt usw da war er aber 2-3 Monate alt. Viele verwande sagen zu mir das genau das mein Fehler war wodurch er jetzt eben so ist und das macht mich traurig.

Flauschy  07.06.2024, 10:30
@Nico12333

Genauso sozialisiert man einen Hund damit er kein Problem mit anderen Hunden und Menschen hat. Für dein Ziel war das tatsächlich falsch. Grundsätzlich sollte man aber so mit einem Hund zusammenleben und dein Hund sollte nicht in die Situation kommen, dass er nur auf dem Hof lebt und bellt weil er sich langweilt.

BullyundMeer  07.06.2024, 11:28
@Nico12333

Ich weiß, es ist nicht das was du vermutlich lesen möchtest aber ich würde mich an deiner Stelle freuen. Ich gehe davon aus, dass alleine die Anwesenheit des Hundes auf dem Grundstück schon potentielle Einbrecher abhalten wird. Ein ausgewachsener Kangal ist ja durchaus eine Erscheinung. Und ich denke auch, dass der Hund durchaus unterscheiden kann, bei wem er dann eventuell doch mal Ernst macht. Aber es ist doch ein Segen, dass der Hund so ein tolles Wesen hat.

Punkt eins ist das kein Kangal. Euch wurde ein Anatolischer Schäferhund angedreht.

Punkt zwei sind Kangals und auch Anatolen ohnehin keine Wachhunden für den Personenschutz. Sei froh dass der Hund so freundlich ist in den meisten fällen hat man bei so einer Haltung nur Probleme. Und doch am kupieren bist du ebenfalls schuld aufgrund von deiner Nachfrage. Bei keiner Nachfrage wird auch nicht mehr kupiert. Heißt gezielt bei tatsächlichen Züchtern kaufen welche nicht kupieren anstatt bei Vermehrer.

Falscher Hund für diesen Zweck. Daher nochmal: sei froh dass er ist wie er ist alles andere willst du nicht. Mit 11 Monaten wird der Hund sich aber ohnehin noch ändern bis er dann mal 3-4 Jahre alt ist.

Herdenschutzhunde sind NICHT für deine Zwecke geeignet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH

Nico12333
Beitragsersteller

Anatolischer Schäferhund ist auch von der kangal Familie Zwar größer oder nixht

Silanor  07.06.2024, 11:11
@Nico12333

Nein es ist kein Kangal. Es gibt keine Kangal Familie. Der Kangal ist eine einzige Rasse. Es gibt ja auch keine "Jack Russel Familie". Der Anatolische Schäferhund ist eine Mischung aus etwa 25% Kangal und Türkischen Mastiff Rassen. Daher mehr Größe, mehr Gewicht, weniger arbeitstauglichkeit meist.

Anatolen sind Kangal Mixe. Keine Kangals. Kann Vorteile haben da eben oft weniger Triebigkeit da ist, wie in deinem Fall. Das ist hier auch wie gesagt gut.

Sei froh darüber, dass er freundlich ist. Sein Erscheinungsbild ist abschreckend genug, da muss der nicht noch bellen. Außerdem ist er mit 11 Monaten noch nicht erwachsen, da kann sich noch vieles ändern. Kann sein, dass der auch in 2 Jahren alles lautlos packt, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Ich würde ihn für seine Freundlichkeit lieber loben.

Nico12333
Beitragsersteller

Ja er ist super süß innerlich vom aussehen her ist er beängstigend für andere menschen aber er ist so ein lieber freundlicher Riese ich kann gerne ein foto hochladen falls ihr das wollt 🥰

Pingulini  07.06.2024, 10:38
@Nico12333

Das ist doch gut so. Bestätige ihn für seine Freundlichkeit, alles andere kann ganz schön schief gehen. Mein Rottweiler ist auch sehr freundlich, bellt nicht und ich dachte mir auch, dass der Hund als Wachhund überhaupt nicht taugen würde (ich möchte auch gar nicht, dass er bewacht). Egal ob Postbote, sonstige Vertreter etc. der meldet nicht, ist ihm alles egal. Eines Tages sind allerdings Leute einfach in unsere Garage marschiert und da hat er plötzlich voll angeschlagen im Haus, dachte mir, was wohl mit dem Hund los ist, bis ich es registriert habe. Das hat der genau gewusst, dass diese Situation nicht normal ist, obwohl der Postbote auch oft Pakete in die Garage legt und da passt das aber für ihn ... die merken das schon, was in Ordnung ist und was nicht.

Du kannst gerne ein Bild rein stellen 👍

Nico12333
Beitragsersteller
@Pingulini

Das ist toll das er versteht was normal ist und was nicht und dann alarmiert er dich wow das ist klasse ich hoffe meiner wird auch dazu in der Lage sein das zu unterscheiden...🙂😂 ich habe ein bild reinstellt da Wird aber was bearbeitet von gute frage weiß nicht genau wie lange das dauern wird 😕

Gar nicht. Es gibt immer Hunde die aus der Reihe schlagen ihrer rasse gegenüber. Deswegen ist ja zum Beispiel auch nicht jeder Mali als Polizei Hund geeignet usw

Das wirst du dem Hund, außer durch Gewalt, nicht nah bringen können das fremde sch**** sind.

Nico12333
Beitragsersteller

Bitte was durch Gewalt? 😵

spikecoco  07.06.2024, 16:10

warte mal noch 2 Jahre ab, wie er sich bis dahin entwickelt . dann kann sich sein nettes Wesen noch verändern, wenn dem nicht so ist, umso besser. Zumal es auch gerade nachts mehr als unangenehm für die Nachbarschaft werden kann, wenn er permanent anschlägt.

was erwartest Du denn von einem 11 MONATE alten Hund ? Der ist noch nicht mal ausgewachsen. Da kannst Du noch mindestens 2 Jahre warten bis der seinen "Aufgaben" nachkommt...

Nico12333
Beitragsersteller

Danke muss ich ihn aber trainieren oder kommt das von alleine. Also klar trainiere ich mit ihm das Grundgehorsam wie Sitz Platz Fuß Rückruf usw ich meine jetzt das bewachen.

William1307  07.06.2024, 10:43
@Nico12333

Das wird von ganz alleine passieren. Dein Hund ist noch sehr jung und natürlich ist er erstmal zu allem und jedem freundlich. Das ist auch gut so. Er soll ja auch später nicht irgendwelche Leute angreifen. Er soll nur melden und das wird er von selber tun wenn er erwachsen und "selbstbewusster" geworden ist.

Ich würde jedes "Wuff" das der Hund von sich gibt wenn fremde Leute kommen, belohnen und bestätigen. Also sofort hingehen, dem Hund klarmachen "OK - super für's Melden" - aber jetzt übernehme ich :-) Dabei aber immer freundlich bleiben damit der Hund lernt dass seine Aufgabe nur ist eben zu bellen und dass er alles weitere Dir überlassen kann und dass Du dann entscheidest wer rein darf und wer nicht.

Auf keinen Fall solltest Du den Hund dann im Hof/am Zaun alleine lassen und länger bellen lassen.