Mein Hund erkennt mich nicht wieder?

4 Antworten

Viele Hunde nutzen ihre Nase heutzutage kaum noch. Manchmal muss man einen Hund erst animieren, die Nase zu benutzen, bis sie einen wieder erkennen. Ich habe das selbst schon erlebt.

Ich habe mich in die Nähe des Hundes begeben, der sein Revier gegen mich als "Fremden" verteidigte, obwohl er mich kannte. Ich hatte einige Leckereien in der Hand, die sehr stark waren in ihrem Geruch. Dann habe ich abgewartet, bis der Hund aufhörte zu bellen (da ich eindeutig nicht gezeigt habe, dass ich mich wegbewegen würde, ich hatte mich auf den Boden gesetzt). Irgendwann fing er an, sich zu nähern und ich habe ihm vorsichtig die Hand entgegengestreckt, sie aber dabei geschlossen gehalten. Als er anfing, die Leckerlis zu riechen und meine Hand abzulecken, da er sie offensichtlich haben wollte, habe ich die Hand geöffnet und sie ihn fressen lassen.

Dabei erkannte er mich dann wieder, und die Freude war groß :) Ich musste ihn eben erst animieren, seine Nase zu benutzen.

Mona2705
Beitragsersteller

Ich habe ihn schon an meiner Hand riechen lassen und trotzdem verhält er sich so

Ich würde mal versuchen, mich ihm langsam zu nähern und ihm dabei vielleicht ein Leckerlie zu geben. Wenn sich sein Verhalten aber nicht ändert, würde ich mal einen Tierarzt fragen, vielleicht wissen die was dazu.

er verteidigt sein Revier und nimmt dich als Fremde an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber Hund + Katze zuhause

Nightlover70  11.12.2016, 19:26

Er hat Dich wieder erkannt und war nur sauer das Du so lange weg warst.

Mona2705
Beitragsersteller

Aber kann ein Hund seinen Besitzer vergessen? Warum hat er mich denn nicht am Geruch wiedererkannt?

Ich denke er hat Dich erkannt und war nur ungehalten weil Du so lange weg warst.

Nightlover70  11.12.2016, 19:56

Das seh ich anders.
Wenn meine Frau mal weggeht und nimmt unseren Hund nicht mit obwohl er mit wollte, ist er danach immer erst brummig zu ihr.

Secretstory2015  11.12.2016, 19:37

Hunde sind nicht nachtragend, so wie wir Menschen^^