hengst kastrieren, wann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst Du mit einem Hengst?

  • Einzelhaltung

  • Du kannst ihn jetzt schon kaum händeln

  • kören lassen kannst Du ihn nicht

  • decken lassen würd ich ihn nicht

Ich finde immer, wenn ein Hengst nicht in den Deckeinsatz gehen soll, braucht er kein Hengst bleiben. Als Wallach hat er es wesentlich besser. Er kann mit anderen Pferden auf die Weide (als Hengst nicht), er wird händelbar (was nicht bedeutet, dass er keine Erziehung geniessen muss, aber es wird einfacher im Umgang mit ihm). Kastrieren heißt aber nicht, dass er zwangsläufig träge wird. Das ist vom Charakter abhängig.

Wenn Du jetzt, wo er 1,4 Jahre ist, noch Probleme hast beim führen, stillstehen und Co (eigentlich das Fohlen-ABC, was er schon lange, lange können müsste) - was machst Du denn, wenn er - hormongesteuert - älter und größer und wuchtiger und stärker wird und sich letztendlich über Deinen Willen hinweg setzt? Das Ende vom Lied wird sein ... Angst auf Deiner Seite, Machtgehabe auf der anderen ... Deine Konsequenz -> nicht mehr hingehen oder verkaufen, seine Konsequenz -> dahinvegetieren ohne Artgenossen.

Lass ihn mit 2 Jahren kastrieren, wenn Du Dich und Dein Pferd nicht unglücklich machen willst.

Hy Also ich hab mir auch einen hengst gekauft er ist 10 mon alt und hab den TA auch gefragt weil mein stallbesitzer gestresst hat er hat gemeint mit 1,5 jahren ist es ok da dann die wachstumsfugen vom pferd zu sind undes somit nicht zu diesen riesen wallachen kommen kann und auch nicht das sie unförmig werden Glg hoffe ich konnte dir weiter helfen

moin.

schliesse mich der antwort von plattschnacker an:

3 - jährig ist allermeistens das beste alter.

wenn du ihn jetzt schon legen lässt, wird er nicht so auswachsen wie er eigentlich würde wenn man ihm die ostereier ein wenig länger lässt,

-das stillstehenproblem löst du mit dominanztraining ( bodenarbeit ), ungestüm beim führen sind temperamentsabhängig die meisten ( auch stuten oft ) - auch das bekommst du in den griff wenn er dich als chef akzeptiert.

bereiten möchte ich in dem alter von 16 monaten bitte überlesen haben.

worauf du achten und was du unbedingt frühzeitig üben musst ist -halfterführigkeit, -füsse geben - und ich würde auch jetzt schon mit verladen anfangen- man muss ja nicht gleich mit ihm durch die gegend fahren- aber irgendwann wird er mal in den hänger müssen- wenn man dann erst anfängt dauerts unter umständen stunden- also lieber jetzt wenn mans noch nicht braucht.

was ich selbst immer für ganz ganz wichtig gehalten habe ( das sehen manche leute anders ) ist, dass sich das pferd am ganzen körper von mir anfassen und putzen lässt.

wenn das pferd sich ohne probleme von dir putzen lässt schafft das eine vertrauensbasis, die nicht zu unterschätzen ist- wenn ein pferd dir beim putzen schon probleme macht wird der hickhack hinterher beim reiten weitergehen, weil du nicht absolut dominant bist und dir ungehorsam schon beim putzen gefallen lässt.

hoffe geholfen zu haben

Tanja28052012  12.11.2012, 00:00

Ich finde deine Antwort super! Aber ich glaube das bereiten nicht im Sinne von beritt gemeint ist, sondern das diese Dinge noch Probleme bereiten (machen) :-D Hoffe ich wenigstens!

Am schönsten entwickeln sich die Wallache, wenn man sie erst 3jährig kastrieren läßt.

An Brust und Hals kann man sehr wohl erkennen, ob die Tiere bereits früh gelegt wurden.

Es ist also empfehlenswert, das Wachstum nicht durch zu frühe Kastration zu unterbrechen.

Das ist auch nicht nötig, sofern man dieses Tier artgerecht in einer gleichaltrigen Herde junger Hengste großwerden und sie bis dahin in Ruhe läßt; lediglich halfterführig müssen sie sein und die Hufe geben, mehr nicht - aber das lehrt man ja bereits die Fohlen.

schau erstmal wie weit seine hoden rausgekommen sind. erst dann kann man überhaupt ans kastrieren denken. zur not frage deinen tierarzt. normalerweise würde ich so mit 2 etwa kastrieren. das it aber abhängig vom verhalten deines pferdes und seiner haltung (hat er z.b. gar keine sozialen kontakte, koppelpartner etc, würde ich ihn auf jeden fall schneller kastrieren lassen, so dass er sozialverhalten lernen kann.