Kann ein Wallach "Vater" werden?
Hallo liebe Pferdeprofis!
Ich habe neulich zwei Einsteller reden hören, wobei die eine sagte, sie hätte vor kurzem ihren Hengst kastrieren lassen und er habe jetzt nun doch eine Stute auf der Weide besprungen. Nun hoffe sie, dass die Stute nun doch nicht trächtig ist, damit sie keine Schwierigkeiten bekäme.
Nun habe ich mich gefragt wie das gehen soll, wenn das Pferd jetzt doch ein Wallach ist?
Weiß da vielleicht jemand weiter?
10 Antworten
doch! das ist tatsächlich möglich! denn etwa 6 wochen nach dem kastrieren, ist der ehmalige hengst noch zeugungsfähig.
Warum? die hoden, wo die samen eben drinnen sind, sind natürlich entfernt, doch die samen, die im damenleiter drinnen sind, können etwa 6 wochen nach der entfernung der testikel noch ein fohlen zeugen...es ist schon öfters passiert, dass ein wallach vater geworden ist :)
dahe werden hengste auch immer anfang oder mitte winter kastriert, denn in den darauf folgenden 6 wochen ist selten eine stute rossig...ein weiterer grund, warum das im winter gemacht wird, ist, damit keine fliegen im sommer auf die wunde fliegen :)
dahe werden hengste auch immer anfang oder mitte winter kastriert, denn in den darauf folgenden 6 wochen ist selten eine stute rossig
Unsinn! Stuten rossen alle 3 Wochen, auch im Winter.
Kastrationen finden im Winter statt, weil die Kälte die Wunden schneller heilen läßt dadurch eine geringere Infektionsgefahr herrscht; im Sommer gibt es häufig starke Schwellungen der Schlauchtasche und die Fliegen sind ebenfalls unerwünscht.
nein das geht nicht
Bis zu 6 Wochen - in Einzelfällen auch länger - nach der Kastration ist ein Wallach noch zeugungsfähig. Wenn der Sprung innerhalb dieser Zeit erfolgte, ist eine Befruchtung durchaus möglich.
Ich kenne einige Tierärzte, die eine Frist von drei Monaten empfehlen, bevor man den Wallach wieder zu Stuten stellt, um diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein.
Die Regel sind aber wohl besagte 6 Wochen.
Klar geht das! Ein Wallach oder ehemaliger Hengst kann bis zu 1 Woche oder macnhmal sogar einem Monat oder mehr zeugungsfähig sein!!! Wir haben auf unserem Ponyhof neben an, auch einen 3 Jährigen Wallach, und der hat 3 Monate anch seiner kastrierung auch noch eine der Rossigen Stuten tragend gemacht ;) Hoffe konnte helfen"! :)
LG
Bei manchen Pferden passiert das mal das sie denken sie wären noch ein hengst...da kann aber nix passieren...keine sorge
wow danke für die ausfürliche Antwort!