Hengst mit 8 Jahren kastrieren lassen

4 Antworten

Ist ein bischen spät - aber durchaus nicht zu alt. Risiken gibt es immer auch bei einem jungen Pferd. die Frage hierfür ist immer ob man die Kastration am stehenden Pferd machen kann oder ob das Tier hierfür in eine Klinik muß und komplett abgelegt werden muß.

Das komplette ablegen ist gefährlicher, in Standnarkose ungefählicher.

Rede einfach mit einem in Kastration erfahrenen Tierarzt darüber und lass dich gut beraten. Wie, wann, wo.

marrylua
Beitragsersteller

danke'schön!:)

Die antwort von friesennarr ist in den meisten Fällen genau falsch. ist der Hengst älter als 2 Jahre (Durchschnittswert), ist der spalt in der Bauchdecke so groß, dass das Risiko eines Darmvorfalls wesentlich höher ist als im "Fohlenalter". zudem wird die Haut des Hodensacks mit den Monaten und Jahren immer dicker, fester und stabiler, sodass zum einen der Schnitt schwieriger wird, zum anderen alles stärker durchblutet ist und ein hochschieben der haut erschwert wird. Kastriert man im stehen, ist das risiko eines darmvorfalls und einer (auch später einsetztenden) starken Blutung wesentlich höher bei älteren Hengsten. Kastriert man im Liegen in der klinik hat man zum einen wesentlich angenehmere und hygienischere Bedingungen, zum anderen muss so nicht der ganze Hoden geöffnet werden, sondern nur der Hodensack, die verbindung zur Bauchhöhle bleibt also geschlossen. Somit hat man zwar das Risiko der Vollnarkose, jedoch fällt die blutung meist wesentlich geringer aus und ein Darmvorfall steht nicht mehr zu debatte, da die bauchhöhle nicht geöffnet wird. zudem kann man, sollte es doch zu stärkeren blutungen oä kommen, eine legatur setzten um diese zu unterbinden. Letztendlich wird bei jedem Hengst unabhängig von alter, rasse, größe und hodengröße neu entschieden, wie kastriert werden muss, da musst du deinem TA schon vertrauen, allerdings sagen viele "lieber in der klinik", da eben genanntes doch in den meisten fällen zutrifft.

marrylua
Beitragsersteller

danke war sehr hilfreich:)

Die Frage, die ich mir stelle: warum soll er kastriert werden? Erlernte Verhaltensauffälligkeiten lassen sich in dem Alter meist nicht mehr beheben. Er wird zwar vermutlich etwas ruhiger werden - im schlimmsten Fall mußt Du aber, wenn er die Kastration psychisch nicht verkraftet, Hormone verabreichen. Riskant ist eine OP immer - egal ob jung oder alt. Wichtig ist nur, dass er unter Vollnarkose im Liegen kastriert wird. Standkastrationen bei einem 8jährigen sind gefährlich.

Möchtest Du Dein Pferd im Stall oder in einer Klinik kastrieren lassen? Da besteht vermutlich das größte Problem - die meisten Tierärzte kastrieren max. bis 3 Jahre im Stall, danach nur noch Klinik = teurer. Musst Du aber rumtelefonieren.

Toi, toi, toi ....

Die Gefahren sind nicht größer, als bei einem jüngeren Pferd..... Denn er befindet sich im besten Alter.

Warum muss er gelegt werden? Muss es wirklich sein? Das würde ich mich als erstes fragen.

Und dann einen guten Tierarzt suchen.