hengst nach kastration noch hengstmanieren!
hallo, ich habe seit gestern einen haflinger wallach namens bubi.er ist seit ca. 2 wochen kastriert, er ist nun 5 jahre jung und zeigt noch hengstmanieren.ich wollte fragen ob sich das legt oder ob er villeicht ztu spät kastriert worden ist(ich kenne mich mit kastrationen nich aus)auf jeden fall zeigt er noch sehr starke hengstmanieren.er springt die stuten wenn er auf der koppel ist,und erist beim reiten auch sehr stürmisch und will nie das machen was ich will.ich hoffe auf viele antworten.im voraus:danke!lg pferdefan10
3 Antworten
Es dauert etwas bis die Hormone "weg" sind,die das Hengst-Verhalten hervorrufen.Wir haben ein eigenes Gestüt wo es möglich ist diese Hengste in der Zeit nach der Kastration zusammen auf eine Seperate Koppel zu stellen.Wenn du diese Möglichkeit nicht hast solltest du damit rechnen das es noch bis zu 5 Wochen dauert bis sich dein Hengst wieder vollkommen normal benimmt.Meine Mutter hat die Frage auch gelesen und meint du solltest viel mit deinem Pferd spazieren bzw. ausreiten,aber ohne andere Tiere also allein.Ich hoffe,dass ich dir helfen konnte ;) Lg: MiaVivianne
Ihr lasst den frisch kastrierten Wallach noch zu den Stuten??? hüstel ähm .. ihr wisst schon dass in der Regel da noch Spermien drin sein können?? Fragt lieber nochmal den TA wann er gefahrlos zu den Stuten darf.
Klar auch Wallache können hengstig sein. Mein Wallach liebt Stuten auch und würde decken wenn sie auf der gleichen Weide stehen würden.
Zum einen ist es ja erst 2 Wochen her und es dauert bis die Hormone weg sind und er evtl. ruhiger wird. Und das andere ist, dass ich gehört habe, das Kastration bei einem Hengst nur bis zu einem gewissen Alter wirklich Erfolg bringt. Ob das allerdings wahr ist, weiß ich leider nicht. Frag vielleicht mal deinen TA. was der dazu meint.