Helfen allergiker katzen wirklich bei krasser Allergie?

4 Antworten

Nein. Es gibt keine Hypoallergenen Katzen.
Der Auslöser für eine Allergie sind i.d.R. entsprechende Allergene die jede Katze produziert. Je nach Rasse gibt es durchaus welche die weniger Produzieren, aber produzieren tut es jede Katze.
In 90-95% aller Allergien ist Fel d1 der Auslöser, welche sich in den Körperflüssigkeiten der Katze, so wie Hautschuppen befinden und durchs Putzen aufs Fell übertragen werden.
Natürlich gibt es noch andere Allergene Fel d1 - Fel d8, Cat-NPC2 usw.

Ob ein Mensch auf eine bestimmte Katze reagiert ist vom Individuum als Mensch und von der Individuellen Katze abhängig, so kann man auf die Allergikerfreundlichste Rasse mit massiven Symptomen zu kämpfen haben.
Eine Freundin meiner Mutter hat eine starke Katzenallergie, reagiert auf meinen Kater auch sofort, auf meine BKH dagegen gar nicht. Auf die BKH unseres Nachbarn die sogar aus dem gleichem Wurf wie meine Katze kommt, reagiert sie wiederum auch sofort, daher ist selbst der gleiche Wurf kein Ausschlusskriterium und selbst wenn man eine Katze findet auf die man nicht reagiert, bedeutet es nicht dass es auch so bleibt, so kann man mit der Zeit doch Symptome entwickeln.
Zudem sollte man Katzen min. zu zweit halten, bräuchtet also zwei Katzen auf die dein Vater nicht reagiert, die auch noch zusammen passen, sprich gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und möglichst gleiches Alter, dass wird schwierig und es gibt keine Garantie dass sich doch nicht im laufe der Zeit Symptome entwickeln.
Mit Allergien ist nicht zu spaßen und sollten wirklich ernst genommen werden, da sich auch Allergisches Asthma entwickeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

nein es gibt keine anti Allergie Katzen

es kann Ausnahmen geben das auf eine nicht oder wenig reagiert aber selbst dann kann sich das zu jeder Zeit von heute auf morgen nicht nur ändern sondern eine Allergie kann sich auch verschlimmern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Leider nein.

"Allergiker-Katzen" sollen zwar weniger Allergene produzieren, aber das heist nicht das man nicht auf diese reagiert. Je nach stärke der Allergie, reichen nämlich schon sehr wenige Allergene.

Und wenn dein Vater, wie du sagst, mega allergisch ist, würde ich es auch garnicht erst versuchen.

Eine Allergie kann schnell mal zu allergischem Asthma oder im schlimmsten Fall zu einem anaphylaktischen Schock führen!

Ich bin selbst Allergiker (schwache Allergie) und vertrage nur die Sphynx Rassen. Da stört es auch nicht, dass meine Sphynx Dame Fell besitzt. Auch meine Familie hat bei meinen beiden keine Symptome.

Zusätzlich musst du auch bedenken, dass sich eine Allergie noch "entwickeln" kann. Das heisst, je länger dein Vater den Allergenen ausgesetzt ist, um so schlimmer kann seine Allergie werden.

Daher würde ich euch von einer Katze abraten.

Nein, die helfen nicht. Allergiker-freundlich behauptet ja auch gar nicht, dass sie keine Allergien auslösen können. Ganz davon abgesehen, dass Katzen zu zweit gehalten werden müssen.

egirlari
Beitragsersteller

Ich kenne viele Menschen die Katzen alleine halten? Wusste ich jetzt nicht 😮