Haben Katzen weniger Angst, wenn man ihnen die Augen zuhält?

5 Antworten

Hallo Du,

nein, Katzen hätten nicht weniger, sondern mehr Angst, wenn du ihnen die Augen zuhältst. Sie mögen das überhaupt gar nicht. Denn Katzen sind Kontroll- und Fluchttiere.

Somit würdest du für die Katze den Stress erhöhen, nicht senken.

Wenngleich man die Transportbox mit einem Tuch abdeckt, um die Katze zu beruhigen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

urlifri  06.10.2024, 11:06

Transportbox abdecken hat bei meinem Kater Panik ausgelöst.

DaLiLeoMishu  06.10.2024, 11:08
@urlifri

Mein Leo mag es auch nicht. Er will immer alles sehen. Bei meinem Lomo damals hat es aber etwas gebracht die Box abzudecken.

nein wenn die das nicht mögen löst es zusätzlich Stress aus

was eine Hilfe sein kann zb Korb auf weg zum TA ist abdunkeln. Das kann eine Hilfe sein muss es aber nicht.

mein Kater will wenn er bei TA ist zusehen was man an ihm macht, würde ich ihm Augen zu halten wollen würde weder ich noch TA gut aussehen da er ausrasten würde. So sieht er zu bleibt still

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Es gibt sicherlich welche, wo da shilft, aber das ist dann individuell. Meine mögen es garnicht 😅

Besser ist sanftes streicheln im Brustbereich oder am hinteren Oberschenkel und sanftes zusprechen, das funktioniert bei meinen sehr gut.

Ne, du kannst mal gaanz langsam blinzeln, das bedeuted alles ok und ich vertrau dir

Nä. Die mögen das nur überhaupt nicht haben