Katze holen als Allergiker!?
Hallo ich möchte seit langen eine Katze dich seid meiner Kindheit, habe ich Katzenallergie aber nicht so schlimm( Schnupfen,niesen manchmal rote aufen(selten)) als ich aber öfters bei meiner oma war, ist die Allergie weggegangen. Meine Mum möchte auch eine Katze. Ich habe gehört Allergiker Katzen gibt es. Sibirische Katzen. Leider werden die auf ebay nur zu zweit verkauft (ausgewachsen) wo findet man gute Züchter? Woran erkenne ich gute Züchter? Was soll ich beachten? Und wäre eine britische kurzhaarkatze auch okry?
5 Antworten
Rassekatzen würde ich grundsätzlich nicht auf eBay kaufen, sondern von einem vernünftigen Züchter. Wo es welche gibt, kannst du googlen. Es gibt auch mehr als nur eine allergikerfreundliche Rasse. Und Katzen sollte man generell nicht alleine halten, sondern mindestens zu zweit, das sind sehr soziale Tiere! Vernünftige Züchter geben kitten auch nicht alleine ab. Bengalkatzen sind auch allergikerfreundlich zum Beispiel. Das heißt aber nicht, dass alle Allergiker nicht auf diese Katzen reagieren. Du solltest also öfter den Züchter und die Katzen besuchen, um zu schauen ob du wirklich nicht reagierst. BKHs zählen meines Wissens nach nicht zu den allergikerfreundlichen Katzenrassen.
1. Geh lieber erst mal zum Arzt und kläre ab wie stark die allergie genau ist.
2. Du bist definitiv nicht bereit für eine Katze, weil du hast dich wie man merkt überhaupt nicht über Katzen informiert:
- Wenn deine Katze in der Wohnung lebt und nicht raus kann darf man sie auf keinen fall alleine halten.
- Man holt sich keine Tiere einfach von Ebay, die kommen meistens von vermehrern welche nur hinterm geld her sind und die tiere sind oft krank oder psychisch am ende weil sie zu früh von der mutter getrennt wurden (ängstlich etc.)
- Rassekatzen sind oft stark anfällig für krankheiten und wenn du sie rauslässt dann werden sie schneller geklaut als du gucken kannst
Du solltest in ein Tierheim gehen und niemals nur eine nehmen. bekommt die Katze Freigang?
Wenn du eine Katze möchtest, denk bitte immer daran, dass es auch viele Tiere in Tierheimein oder bei Tierschutzorganisationen gibt, die ein liebevolles Zuhause suchen. Es gibt viel mehr Katzen auf der Welt, als es sichere und vorallem artgerechte Wohnplätze gibt. Also denk vielleicht darüber nach, ob du so einer Katze eine zweite Chance geben möchtest.
Mein Mitbewohner hat auch eine Katzenhaarallergie und es ist ähnlich wie bei dir. Wenn er an eine Katze gewöhnt ist, bleiben allergische Reaktionen fast vollständig aus. Ist wahrscheinlich eine Sache der Zeit und Gewöhnung, kläre das aber lieber trotzdem mit einem Arzt ab.
nein , es gibt keinen Katzenrassen, die man empfehlen kann. Symptome können sich verfestigen, verschlimmern. Auch erst nach einiger Zeit. Asthma könnte sich entwickeln. Eine Rasse zu empfehlen wäre verantwortungslos. Allergietests im Vorfeld sind auch nicht aussagekräftig Und ja, Kitten hält man zu zweit.