Katze(n) trotz Allergie?

5 Antworten

Nicht empfehlenswert.
Es gibt keine Hypoallergenen Rassen oder dergleichen, alle Katzen produzieren Fel d1, welches bei etwa 90-95% der Auslöser bei Allergiker ist. Bei den restlichen 10-5% Sind Fel d2-Fel d8 der Auslöser, oder z.B. Cat-NPC2.
Es gibt Menschen die auf vereinzelnde Individuen als Katze nicht reagieren, dies ist durchaus möglich, aber es gibt keine Garantie dass sich dies im verlauf des Lebens nicht ändert mit der Zeit doch Symptome auftreten.
So kann man z.B. 4 Jahre nachdem man eine 'passende' Katze gefunden hat, doch anfangen symptome zu zeigen.
Auch sollte man Medikamente wirklich nur nehmen, wenn es Notwendig ist. Medikamente sind keine Dauerlösung.
Auch leichte Allergien nicht auf die leichte Schulter nehmen, da sich mit der Zeit leichte Allergien z.B. zu Asthma entwickeln können und die Symptome mit der Zeit immer schlimmer werden können.
Zusätzlich muss man berücksichtigen dass man Katzen nicht alleine, sondern min. zu zweit hält und dass ist schwierig.
Denn zwei Individuen zu finden auf die man nicht reagiert und die auch noch zusammen passen, ist kaum umsetzbar.

Eine Freundin meiner Mutter hat eine starke Katzenallergie, auf meine BKH allerdings reagiert sie gar nicht, auf die Katze unseres Nachbarn die aus dem gleichem Wurf wie meine stamm (Sind geschwister) reagiert sie wiederum sofort, es ist also sehr Individuum abhängig.
Bei Katzen gilt: gleich und gleich gesellt sich gern.
Bräuchtet also 2 Katzen im ca. gleichem alter, gleichem Geschlecht und mit ähnlichem Charakter und dann gibt es noch immer die möglichkeit dass sich erst mit der Zeit Symptome zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Abzuraten bei Allergie im selben Haushalt.

allergie wirkt sich nicht bei jeder Katze gleich aus aber es kann passieren das zb halbes Jahr alles gut ist und plötzlich Allergie schlimmer wird das Katze nicht mal im selben Raum sein kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, sollte man nicht machen, denn Symptome können sich sehr verstärken bis hin zum schweren Asthma

Würde ich nicht empfehlen. Es gibt nämlich keine Hypoallergen Rassen bei Katzen wie z.B. bei Hunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Davon würde ich abraten. Allergien können sich jederzeit auch verschlimmern.