Hay (Spanisch)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Konjugation: hay

Hay konjugierst du nicht wie gewohnt, denn es ist eine unpersönliche Form. Das Substantiv danach kann im Singular oder Plural stehen, ohne, dass sich das Verb dadurch verändert. Schauen wir uns daher an dieser Stelle nur die wichtigsten Tempora (Zeitformen) an, die es zu kennen gilt:

  • Präsens: hay
  • Indefinido: hubo
  • Imperfecto: había
  • Futuro simple: habrá
  • Futuro próximo: va a haber

https://www.sofatutor.com/spanisch/videos/ser-estar-y-hay#verwendung-hay

Hola,

hay ist die unpersönliche Form des Verbes haber (Es gibt). Es wird nach Tempus, also der Zeitform, aber nicht nach der Person konjugiert. Es ist also unveränderlich. Die Formen in verschiedenen Zeiten sind: hay, hubo, había, va a haber, habrá.

Hay statt ha ist die unpersönliche Form des Presente de indicativo von haber. Das musst du an die jeweilige Zeit anpassen, jedoch nicht die Person. Die ist in allen anderen Zeiten mit der 3. Person Singular identisch.